„Sagen, Märchen und Legenden aus dem Gebiet des Marktes Beratzhausen“

Innerhalb weniger Wochen gibt es in Beratzhausen zwei Bücher zur Heimatgeschichte. Nach dem ganz neuen, fast 550 Seiten starken „Heimatbuch Beratzhausen“ hat der Markt Beratzhausen nun das über 100 Seiten umfassende und im Jahr 1992 erstmals erschienene Buch „Sagen, Märchen und Legenden aus dem Gebiet des Marktes Beratzhausen“ von Dietmar Kuffer (* 1967) im neuen Umschlagdesign und als Hardcover wieder herausgebracht.

„Jetzt, in der Corona-Zeit, wurde das Buch immer wieder nachgefragt. Ich wurde auch öfters von Interessenten angerufen, musste aber sagen, dass es ausverkauft und an eine neue Auflage nicht zu denken ist“, erklärt Buchautor Kuffer. Besonders auf Facebook- und Instagram-Kanälen mit Beratzhausen-Bezug wurden das Buch und sein Inhalt thematisiert und nach Möglichkeiten des Bezuges gefragt. Bürgermeister Matthias Beer, selbst in den sozialen Medien sehr aktiv, bekam dies natürlich mit. „Mir liegt die Erinnerung an die Geschichte unserer Heimat besonders am Herzen. Deshalb bin ich auf Dietmar Kuffer zugegangen und habe ihn gefragt, ob wir es neu auflegen“, erinnert sich der Rathauschef. So kam das Projekt ins Rollen.

Die Ursprünge liegen jedoch gut 50 Jahre zurück. Josef Kuffer sen., der 1979 verstorbene Opa von Dietmar Kuffer, hat in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren seinem Enkel einige der im Buch enthaltenen Sagen erzählt. „Die Geschichte ‚Die feurigen Männer‘ kannte ich schon als Kleinkind. Diese Sagen haben mich wohl besonders geprägt“, blickt Dietmar Kuffer zurück. Einen weiteren Anstoß gab im Germanistik-Studium ein Seminar über Sagen in Bayern bei Prof. Dr. Eberhard Dünninger (Honorarprofessor für Bayerische Literatur) an der Universität Regensburg. „Da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, dass in Beratzhausen ein kultureller Schatz brachliegt, der noch nicht ausreichend erforscht war. Das hat mich dazu animiert, dieses Buch zu schreiben“, erklärt Kuffer.

Das war anno 1988. Viele inzwischen verstorbene Bürgerinnen und Bürger – darunter Altbürgermeister Franz Xaver Staudigl, Franz Wein, Kreszenz Merz (Buxlohe) und Peter Schaaf – erzählten ihm die Sagen, Märchen und Legenden, die der Autor dann zu Papier brachte und 1992 in einer Auflage von 1200 Exemplaren als Buch veröffentlichte. Seit ca. 20 Jahren ist es vergriffen, konnte also nur noch über Bibliotheksaussleihe eingesehen und gelesen werden.

Das Buch enthält insgesamt 45 Erzählungen. Das Gros bilden 40 Sagen unter anderem im Kontext von Kapellen und Marterln, Bauwerken (z.B. Eiserne Brücke), Burg Ehrenfels, Hexen und Dämonen, Naturdenkmälern (Goldene Haube, Zwergenhöhle) und Personen (z.B. Hiasl). Zwei Märchen (z.B. „Wie der Bär mit dem Kelch ins Beratzhauser Wappen kam“) und drei im kirchlich-religiösen Bereich angesiedelte Legenden, etwa die von der Mariengrotte, runden das Buch ab.

Über das Interesse an seinem Buch und das große Engagement Bürgermeister Beers – vor allem auch in heimatgeschichtlichen Belangen (Franzenskircherl, Burg Ehrenfels usw.) – freut sich Kuffer. „Ich habe erkannt, dass inzwischen eine neue Generation herangewachsen ist, die dieses Buch nicht mehr bekommen kann. Vor 30 Jahren wurden die Sagen zum Teil noch mündlich weitergegeben. Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall. Damit die junge, heranwachsende bzw. herangewachsene Generation und die Neubürger einen Zugang zu den Sagen und Legenden finden und es für die Kindergärten und die örtliche Gottfried-Kölwel-Grundschule greifbar ist, habe ich der Neuauflage gerne zugestimmt“, so der Buchautor. Wegen der aktuellen Lieferschwierigkeiten beim Papier hat sich der Druck der neuen 750 Exemplare etwas verzögert.

Jetzt liegt das Buch also wieder vor, aus dem ein paar Jahre später die Schriftenreihe des Marktes Beratzhausen entstanden ist, die Kuffer in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Archiv- und Literaturpfleger begründet hat. Sieben Bücher wurden während seiner Amtszeit (dann auch als Ortsheimatpfleger) veröffentlicht, Kuffer selbst hat im Laufe der Jahre noch weitere Heimatbücher geschrieben.

Wie beim ursprünglichen Buch ziert ein Bild der Maria-Hilf-Kirche den Titel, diesmal aber in Farbe. Einige weitere Gemälde mit Beratzhausener Motiven und Ansichten aus Kuffers Privatbesitz sorgen für eine ansprechende Einbandgestaltung.

Das Buch kann ab sofort im Rathaus Beratzhausen (Marktstraße 33) im Zimmer 4 zum Preis von 15 Euro erworben werden.

Bürgermeister Matthias Beer und Buchautor Dietmar Kuffer bei der Übergabe und Präsentation des Buches. Fotos: Markus Bauer

V.i.S.d.P.: Markus Bauer – im Auftrag des Marktes Beratzhausen

 

Schreibe einen Kommentar