Europa auf dem richtigen Weg

Europa wird die dominierende Kraft im Westen sein. Die beiden sog. westlichen Weltmächte, USA und Russland, sind auf dem Weg ihren dominierenden Einfluss zu verlieren. Die Gründe sind vielseitig und bei genauen Betrachten offensichtlich. Das Verhalten vom US Präsidenten und Kreml Chef sprechen eine sehr eindeutige Sprache. Nun haben sich beide in Positionen manövriert, welche eigentlich nur eine Konsequenz zur Folge hätte. Doch solange beide am Prinzip „Macht haben, Macht erhalten“ festhalten, werden sie sich nicht ändern.

Jetzt müssen sich die europäischen Staaten ihrer Verantwortung bewusst werden und entsprechend handeln. Nur ein gemeinsames Vorgehen, unter Berücksichtigung der jeweiligen nationalen Verhältnisse, wird eine neue starke Gemeinschaft hervorbringen.

Wer aus den weltpolitischen Vorkommnisen der letzten 1 bis 2 Jahren nichts gelernt hat, wird scheitern. Die Finanzkrise im Süden der EU wurde gemeinsam gemeistert. Der mögliche „harte“ Ausstieg von Großbritannien ist evtl. auf dem Weg ein weicher oder keiner zu werden! Wer weiss, das heute schon.

Alte Verbündete haben sich als „Kotzbrocken“ entwickelt, die um von Ihren eigenen Problemen abzulenken, unkontrollierte Rundumschläge verteilen.

Europa muss sich das nicht gefallen lassen, aber lernen sollte man daraus.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es künftig ein starkes vereintes Europa geben wird. (Die paar störenden Zöpfe werden sich selbst ins Abseits manövrieren.)

Schreibe einen Kommentar