Hauptmenü
Werbung

Tenöre und Bässe fürs 30-Jährige!

Erstellt von Atlan am 07-Nov-2007 16:57 (2188 gelesen)

Skaliertes BildSchnupperproben für Männer
Auf drei Jahrzehnte kann im Februar die Chorgemeinschaft zurückblicken. Und gerne würde der gemischte Chor zu diesem Anlass im Frühjahr oder Sommer auch wieder ein Konzert geben und damit das kulturelle Leben bereichern. Doch mit derzeit nur drei Männern ist dies nicht möglich, denn eine ausgewogene Verteilung der Stimmen, so Chorleiterin Resi Dinauer, ist Grundvoraussetzung für einen guten Chorklang – zumal bei einem Konzert.


Skaliertes BildDeshalb ergreift der Chor, der sich aus zwanzig Sängerinnen und drei Sängern zwischen 25 und 57 Jahren zusammensetzt, nun die Initiative. Da nach Einschätzung der Aktiven und der musikalischen Leiterin Männer häufig Hemmungen haben, sofort im Gesamtchor zu singen, sollen diese Schwellen mit speziellen Schnupperproben beseitigt werden. Ab 8. November (19 Uhr) können potenzielle Sänger unter der Anleitung von Dirigentin Resi Dinauer und gemeinsam mit den aktiven Sängern Herbert Pilz, Bertin Abbenhues und Markus Bauer ihre Stimme und Stimmlage testen und sich so langsam ans Singen der Chorliteratur herantasten.

Diese Schnupperproben sollen bis 13. Dezember laufen, so dass die möglichen Neueinsteiger dann ab Beginn des neuen Jahres in den Gesamtchor wechseln können und damit noch rechtzeitig zur Einstudierung des Konzertprogramms kommen. „In der Vergangenheit konnten wir unsere Konzerte oft nur mit Aushilfen bestreiten. Das ist auf Dauer keine Lösung, deshalb ergreifen wir nun diese Initiative“, begründet die Chorleiterin diesen neuen Schritt und hofft, dass er von Erfolg gekrönt sein wird.

Skaliertes BildNatürlich freut sie sich mit den bereits aktiven Sängerinnen und Sängern auch über bereits erfahrene Chorsänger (und auch Sängerinnen), die natürlich gleich zu den regulären Singstunden an jedem Donnerstag von 20 bis 21.30 Uhr im Pfarrhofrückgebäude stoßen können. Und das bei der Chorgemeinschaft gesungene Liedgut sollte eigentlich alle von Mitte 20 bis Mitte 50 ansprechen: Pop- und Rocksongs aus den 50er bis 90er Jahren, Evergreens der 20er Jahre (Comedian Harmonists) bis zum Swing (z.B. „In the mood“), Musicalmelodien, Gospels und Spirituals sowie Neue Geistliche Lieder.


Navigieren durch die verschiedenen Beiträge
Vorheriger Beitrag Richtigstellung der Falschinformation im Mitteilungsblatt Nr. 47 v. 26.10.07 Erste Anzeichen der närrischen Zeit?? Nächster Beitrag
Bewertung 2.38/5
Bewertung: 2.4/5 (250 Stimmen)
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Kalender Übersicht
« »
SO MO DI MI DO FR SA
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04
Besuche:

die nächsten Termine
Werbung
Suche
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
© 2002-2015 http://www.laber-jura.de