Pressebericht VPI Regensburg

Drogenfahrt auf der A3 bei Lupburg

 

Lupburg, BAB 3: Am Donnerstagmorgen, 06.07.2023, gegen 08:10 Uhr, kontrollierte eine Zivilstreife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg einen 43-jährigen Pkw-Fahrer, der auf der A3 bei Lupburg in Begleitung einer Beifahrerin in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs war. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Konsum von Cannabis. Gegen den 43-Jährigen wurde daraufhin eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Den Mann erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss sowie ein Fahrverbot.

 

 

Trotz gefälschter Ausweispapiere – Festnahme eines mit Haftbefehl gesuchten Mannes

 

Nittendorf, BAB 3: Am Donnerstagabend, 06.07.2023, gegen 19:45 Uhr, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg einen 34-jährigen Pkw-Fahrer, der auf der A3 bei Nittendorf in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle händigte der Fahrer den Beamten einen rumänischen Personalausweis sowie einen rumänischen Führerschein aus. Bei der Überprüfung des Ausweises und des Führerscheins bemerkten die Beamten Fälschungsmerkmale und stellten fest, dass es sich in beiden Fällen um Totalfälschungen handelte. Der 34-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zur weiteren Abklärung sowie zur Identitätsfeststellung auf die Dienststelle verbracht. Hier konnte im Zuge einer erkennungsdienstlichen Behandlung die wahre Identität des Mannes ermittelt und festgestellt werden, dass gegen den 34-Jährigen ein Europäischer Haftbefehl wegen Verkehrsdelikten vorlag. Der 34-Jährige wurde daraufhin festgenommen und einer Ermittlungsrichterin vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl. Zuvor musste er für die aktuell begangen Urkundenfälschungen sowie wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro entrichten. Anschließend wurde der Mann zum Zweck der Auslieferung in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Schreibe einen Kommentar