Hauptmenü
Werbung

Die Zeichen der Zeit erkennen

Erstellt von Atlan am 14-Feb-2010 14:40 (2561 gelesen)

Skaliertes BildUngewöhnlich war die Sitzung des Marktrates am Montag schon, wo diese Sitzungen gewöhnlich sonst immer am Donnerstag stattfinden. Zwei Markträte fehlten entschuldigt. Die Genehmigung der Niederschrift der letzten Sitzung war schnell abgehandelt.

TOP: Erneute Beratung und Beschlussfassung über Querungshilfe EDEKA Fachmarkt
In die Diskussion ging es als Bürgermeister Konrad Meier die Stellungsnahme des Landratsamtes zur Querungshilfe auf der Höhe vom EDEKA Markt Faber zur Sprache brachte. Robert Hammer erläuterte die Stellungsnahme und verteidigte deren Aussagen. Andreas Niebler, Fraktionsprecher der CSU, führte an, dass auf Grund der Fragestellung gar keine andere Antwort möglich war. Danach hätte man dem Sachbearbeiter mit der Anfrage die Antwort vorgegeben. Das Resultat sei nun, dass ein Fußgängerüberweg nicht genehmigt wird, sondern nur eine Querungshilfe wie schon mehrmals angedacht und eingeplant wurde. Oswald Kailer, Die Grünen, äußerte sich ähnlich mit seiner Forderung Anfragen von solchen Angelegenheiten schriftlich zu stellen und die Antworten auch in Briefform einzufordern. Martin Tischler, FW, mahnte ebenfalls an, wer nichts fordert, kriegt auch nichts. Mit einer Gegenstimme wurde die bauliche Umsetzung der Querungshilfe abgelehnt.


TOP: Mittelschulverbund westlicher Landkreis Regensburg
Skaliertes BildKonrad Meier stellte gleich von Anfang an klar, dass der Bericht der MZ vom Wochenende, 06.02.2010 Titel: „Mittelschule: Die 'Verbünde' stehen“ zu diesem Thema nicht stimme. Es sei wahrlich nocht nichts geklärt zu welchen Schulverbünden Beratzhausen gehen wird, ob wie angesprochen im westlichen Landkreis zuhause, oder nicht doch ein Schulberbund mit Parsberg, Seubersdorf und Velburg eingegangen wird. Der Bürgermeister ist nicht gefragt worden, Schulleiter Werner Freis machte deutlich, dass dieses Jahr von drei 5. Klassen, nur noch 15 Schüler überbleiben werden, die nicht für den Übertritt an weiterführende Schulen geeignet sind. Seiner Meinung nach, gibt es keine Alternative zu denm Verbund wie in der MZ aufgezeigt. Die Elternbeiratsvorsitzende Claudia Leusch wünsche sich eine schnelle Entschiedung und forderte, dass sich alle Beteiligten zusammen setzen und die vorhandenen Informationen austauschen. Für Claudia Leusch ist klar, dass sich Parsberg als Möglichkeit anbiete, da hier alle weiterführenden Schularten an einem Ort versammelt sind. Die Bahn als Beförderungsmittel ist nur einmal zur Eingewöhnung notwendig, Geschwister und Freunde sind in der Nähe und die Kinder fühlen sich wohler. Man brauche sich auch keinen Illusionen hingeben, in ein paar Jahren wird es den Schulstandort Beratzhausen wohl nicht mehr geben. Das Für und Wider gehört sich diskutiert, um dann eine entsprechende Entscheidung zu fällen.

TOP: Antrag der Freien Wähler Beratzhausen auf Verschiebung des Baubeginns des Gemeinschaftshauses Pfraundorf
Martin Tischler begründete den Antrag auf Verschiebung mit den steten Steigerugen der Kosten die genannt werden. Mittlerweile sei man bei einer Fördersumme von 80,000 € und ca. 400,000 € Baukosten. Und was ist mit dem Unterhalt? Konraf Meier verwies auf den nächsten TOP. Benedikt Söllner unterstrich basierend auf den Eingemeindungsvertrag die festgeschriebenen Möglichkeit der Pfraundorfer Ortsteile auf Freizeit, Sport, etc. Es ist zum Wohl der Gemeinde, wenn die Halle mit den Vereinräumen geschaffen wird. Konrad Meier gab für zwei Positionen Engagements von Bürgern und Vereinen bekannt, das seien zum Einen für den Rohbau und zum Anderen den Dachstuhl. Alois Dürr, UB-Fraktionssprecher, mahnte die Verträge mit den Vereinen an, die doch in Eigenninitiative die Unterhaltshosten mit der Gemeinde zu tragen haben. Michael Eibl rief den Gemeindräten ins Gedächtnis, dass man doch mit den Gemeinde Geldern verantwortungsvoll umgehen muss. Als Beispiel führte er den Straßenausbau am Zehentberg oder die Sanierung des Wiendlhauses an. Abschließend warf er noch in die Runde: „Ich habe noch nie einen Zuschuß verloren!“ Die Abstimmung hatte mit 7:12 Stimmen ein stimmiges Ergebnis

TOP: Vereinbarung zwischen der Teilnehmergemeinschaft Pfraundorf und dem Markt Beratzhausen zu den Maßnahmen zum Dorfgemeinschaftshaus in Oberpfraundorf
Hier wurde der Vertrag im Zusammenhang Dorfgemeinschaftshaus und Gemeinde in Bezug auf Unterhalt erörtert. Mit einer 12:6 Stimmenabgabe wurde dem Vertragswerk zugestimmt.

Skaliertes BildTOP: Verlängerung der wasserrechtlichen Erlaubnis für die Teichanlage Pfraundorf
Dieses Thema ist sehr komplex und wird später nachgereicht. Wir bitten um Verständnis.

TOP: BA 28 und BA 30: Erstellung einer Ausschreibung von einem Teilabschnitt
In den erwähnten Bauabschnitten kann/muss noch nach recherchiert werden. Wir bitten um Verständnis.

TOP: Erteilung von Verwaltungsbefugnissen, im Bereich der Breitbandinitiative, an den Marktgemeinderat Rupert Liebl, auf der Grundlage des § 3 Abs. 4 und 5 der Geschäftsordnung des Marktes Beratzhausen
Wie sei er überhaupt auf die Idee gekommen, den Antrag zu stellen, wurde Marktrat Liebl von 3. Bürgermeister Wolfgang Weiss gefragt. Im Gegenzug erzählte Rupert Liebl von seinen vergeblichen Bemühungen eine Antwort bezüglich Breitbandausbau zu erhalten. Nachdem der Geschäftsführer Robert Hammer letztes Jahr erkrankt sei, habe er sich an den Stellvertreter gewandt. Aus diesen Gesprächen ist die Idee entstanden, dass ein Marktrat Einsicht in die Akten der Gemeinde bekommt und damit einen Informationsvorteil hat. Dem Antrag wurde fürs Erste auf 4 Jahre zugestimmt.

Anmerkung der Redaktion:
Vielen Dank an "Viktor" für die Üerlassung der Grafiken "Reptil" und Schmetterling". Mit dem "Button Reptil" sollen Passagen gekennzeichnet werden, die auf Kosten für die Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Beratzhausen hinweisen. Mit dem Button "Schmetterling" sollen Passagen gekennzeichnet werden, bei den auf Familien- und Kinder- als auch Schul-Themen hingewiesen wird.


Navigieren durch die verschiedenen Beiträge
Vorheriger Beitrag Der Haushalt wirft seine dunklen Schatten voraus ... Danke Winterdienst Nächster Beitrag
Bewertung 2.49/5
Bewertung: 2.5/5 (271 Stimmen)
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Kalender Übersicht
« »
SO MO DI MI DO FR SA
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04
Besuche:

die nächsten Termine
Werbung
Suche
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
© 2002-2015 http://www.laber-jura.de