Pressebericht PI Parsberg

Biber gerettet

Seubersdorf.

 

In den Mittagsstunden des 06.04.2024, erkannte ein aufmerksammer Grundstückseigentümer im Gemeindebereich von Seubersdorf, bei Reinigungsarbeiten von Wasserzuläufen, einen Biber in seinem Mühlenbecken. Der Biber war offensichtlich versehentlich in das aus Steilwänden bestehende, künstlich angelegte Becken gelangt und konnte sich selbst daraus nicht mehr befreien. Der Mitteiler erkannte die Gefahr des Ertrinkens für den Biber, da es keinerlei „Ausruhmöglichkeiten“ für ihn gab und verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Parsberg. Zur Einleitung geeigneter Bergungsmaßnahmen, wurde  ein Team der Freiwilligen Feuerwehr Batzhausen an den Unglücksort hinzugerufen. Den Rettungskräften gelang es nach anfänglichen Schwierigkeiten, mit der sachkundigen Unterstützung des örtlichen Biberbeauftragten,  das geschützte Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien. Damit dem  großen Nagetier selbes Schicksal in Zukunft erschwert wird, wurde er vom Sachverständigen an geeigneter Stelle wieder in die Freiheit entlassen.  Das Tier blieb bei seinem ungewöhlichen Ausflug augenscheinlich unverletzt.

 

 

Wildkamera gestohlen

Lupburg.

Im Zeitraum vom 01.04.2024 und dem 05.04.2024 entwendete eine bislang unbekannte Person eine Wildkamera im nördlichen Bereich der Gemeinde Degerndorf. Die Kamera war zu Jagdzwecken an einer Fütterungsstelle angebracht. Die Polizeiinspektion Parsberg leitete ein Ermittlungsverfahren ein und wertet Beweismittel und Daten aus, die zur Ergreifung des Täters führen können. Sollten Wanderer oder andere Passanten Mitteilungen  zu verdächtigen Personen machen können, bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09492/94110.

Schreibe einen Kommentar