Pressebericht VPI Regensburg

BAB A 3: Schwerverkehrskontrollen brachten Mängel bei Gefahrguttransportern zutage

 

Bereits am Dienstag, 19.03.2024, führte die Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg auf der BAB A3 zahlreiche Kontrollen, insbesondere von Gefahrguttransportern durch. Im Zuge dessen wurden mehrere Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten sowie Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Die Beamten können mittels eines Datendownloads auf die von den Kontrollgeräten aufgezeichneten Informationen, unter anderem die Fahrzeiten und die Geschwindigkeiten zugreifen. Des weiteren wurden bei mehreren Fahrzeugen die Ausrüstungsvorschriften, d.h. beim Transport von Gefahrgut vorgeschriebene mitzuführenden Gegenstände, nicht eingehalten.

Im Rahmen einer Kontrolle musste festgestellt werden, dass ein Lkw 4,8 Tonnen Gefahrgut transportierte, ohne, dass dieses als solches gekennzeichnet war. Bei der Flüssigkeit handelte es sich um einen brennbaren und umweltgefährdenden Klebstoff. Zudem war der Fahrer nicht im Besitz eines sogenannten Gefahrgutführerscheins, sodass die Weiterfahrt des Lkw untersagt wurde. Auf den Fahrer und das Unternehmen kommen nun Bußgelder im niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich zu.

Bei einem weiteren Gefahrguttransporter war ein Reifen so stark abgefahren, dass Teile der Lauffläche fehlten. Auch in diesem Fall wurde die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagt. Der Fahrer musste ein Bußgeld von über 500 Euro bezahlen und den Reifen vor Ort wechseln lassen.

Schreibe einen Kommentar