Pressebericht PI Parsberg

Chinesenfasching

Dietfurt an der Altmühl

 

Weitgehend zufrieden zeigt sich die einsatzführende Polizeiinspektion Parsberg mit dem Einsatzgeschehen auf dem diesjährigen Chinesenfasching am Unsinnigen Donnerstag.

Am 08.02.2024 fand  der bekannte Dietfurter Chinesenfasching statt. Den Festzug und das bunte Treiben in der Innenstadt Dietfurt besuchten am Nachmittag nach Schätzungen ca. 18 000 Faschingsbegeisterte aus Nah und Fern. Sämtliche Parkmöglichkeiten in und um die Stadt Dietfurt waren  belegt. Die sehr gute Zusammenarbeit mit dem BRK, der Stadtverwaltung, der Feuerwehr Dietfurt, des Sicherheitsdienstes und der Polizei sorgten für einen geordneten Ablauf des Faschingszuges.

 

Im Anschluss verteilten sich viele der Besucher auf die Gaststätten sowie eine Eventhalle im Stadtgebiet und verwandelten somit die Innenstadt in eine Partymeile mit mehreren tausend Feiernden. Bereits ab den Mittagstunden wurde von den eingesetzten Ordnern an den Zugängen zur Innenstadt  gemäß der geltenden Stadtsatzung Besuchern, welche  Glasflaschen in Form von Bier- und Schnapsflaschen bei sich hatten, aufgefordert, diese ordnungsgemäß zu entsorgen.  Viel Zerbrechliches landete so in den Abfalltonnen.

Mit starker Streifenpräsenz sorgten die Sicherheitskräfte der Polizeiinspektion Parsberg dafür, dass es im stark frequentieren Innenstadtbereich weitgehendst friedlich blieb.

 

Polizeiliche Einsätze:

Zwischen einer 3köpfigen Personengruppe kam es um 21.00 Uhr nach einer verbalen Streitigkeit zu einer Auseinandersetzung und wechselseitigen Körperverletzung.

Ein 20jähriger wurde gegen 22.30 Uhr in der Tennishalle von einem bislang Unbekannten geschlagen. Aufgrund der erlittenen Verletzung musste er vom BRK in ein Krankenhaus verbracht werden.

Im Raiffeisenweg kam es um 22.40 Uhr zu einer Körperverletzung mit anschließender Beleidigung als ein 21jähriger in den Pkw eines 37jährigen einsteigen wollte. Darauf angesprochen schlug der 21jährige auf den Fahrzeugbesitzer ein und beleidigte ihn und dessen 32jährigen Freund.

Um 23.10 Uhr kam es im Eingangsbereich der Tennishalle zu einer Rangelei zwischen einem 21jährigen, einem 23jährigen und einem 24jährigen Faschingsbesucher. Die Kontrahenten zogen sich dabei jeweils leichte Blessuren zu.

Zu einer Sachbeschädigung durch Brandlegung kam es gegen 23.10 Uhr in der Griesstetter Straße. Hier wurde ein Rasenkantenschneider in Brand gesetzt. Der Brand konnte jedoch von der herbeigerufenen Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Gegen 22.15 Uhr wurde ein 18jähriger dabei ertappt, als er eine verbotene Parole schrie. Zur Personalienfeststellung wurde er vorläufig festgenommen.

Eine 25jährige fiel bereits gegen 17.00 Uhr im Espanweg auf. Die junge Dame befand sich ganz offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand. Aufgrund dessen musste eine Unterbringung in einer Fachklinik angeordnet und durchgeführt werden.

In allen Fällen werden polizeiliche Ermittlungen folgen.

Erwähnenswert ist, dass sehr viele persönliche Gegenstände, hauptsächlich Handy`s  und Geldbörsen verloren bzw. aufgefunden wurden, welche den jeweiligen Besitzern zugeordnet werden müssen.

 

Ansonsten verliefen der Abend und die Nacht ohne größere Sicherheitsstörungen. Vereinzelt mussten Personen, welche zu sehr dem Alkohol zugesprochen hatten, betreut werden.

 

Die Polizeiinspektion Parsberg betreute gemeinsam mit Unterstützungskräften die Veranstaltung.

Schreibe einen Kommentar