Pressebericht PI Parsberg

Fahndungserfolg nach wiederholten Kennzeichendiebstählen und Tankbetrügereien

Parsberg.

 

Seit Herbst 2023 kam es in den Zuständigkeitsbereich der Polizei Parsberg und anliegenden Dienstbereichen zu einer auffallenden Zunahme der Kennzeichendiebstähle und Tankbetrügereien mit diesen gestohlenen Kennzeichen. Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei Parsberg konzentrierte sich die Suche auf einen schwarzen Audi und silbernen Skoda.

Am 18.12.23, gegen 02.30 h, kontrollierte dann eine Streife der PI Parsberg in Parsberg einen schwarzen Pkw Audi, besetzt mit mehreren Personen.

Die Einsatzkräfte erkannten während der Kontrolle den Fahrer des Audi, einen 19-jähr. aus dem südlichen Landkreis Neumarkt, als einen der Tankbetrüger, da bereits Fotos und Videoaufzeichnungen vorhanden waren.

Weiter konnte noch ein 15-jähr. (ebenfalls aus dem südlichen Landkreis Neumarkt), der sich im Pkw befand, als mutmaßlicher Tankbetrüger identifiziert werden. Beide Personen wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht.

Da nun die Namen der Verdächtigen bekannt waren, konnte über eine Recherche in den polizeilichen Systemen ein weiterer 19-jähr. Tatverdächtiger ermittelt werden.

Auch dieser wurde vorläufig festgenommen. Er war der Fahrer eines silbernen Pkw Skoda, der ebenfalls im Zuge der Kennzeichendiebstähle und Tankbetrügen aufgefallen war.

In den folgenden Vernehmungen der drei Verdächtigen konnten die Diebstähle der amtlichen Pkw-Kennzeichen und die Tankbetrüge geklärt werden. Zudem gab der 19-jähr. Audi-Fahrer zu, auch für den versuchten Einbruch in eine Tankstelle in Velburg, sowie einen vollendeten Einbruch in eine Tankstelle in Dietfurt a.d.A. – hier zusammen mit dem 15-jähr. Jugendlichen – verantwortlich gewesen zu sein.

Inwieweit die Festgenommenen für weitere Straftaten, auch im angrenzenden Dienstbereich in Frage kommen, ist momentan Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Schreibe einen Kommentar