Pressebericht PI Parsberg

Brand in Zweifamilienhaus

Lupburg.

 

Am 01.10.2023, gegen 05:30 Uhr, bemerkten Bewohner eines Zweifamilienhauses in Lupburg eine starke Rauchentwicklung im Gebäude. Der Hauseigentumer stellte dann auch bereits einen erheblichen Brandherd im Keller des Hauses fest und begann noch vor Eintreffen der Feurerwehren mit provisorischen Löscharbeiten.

Die Feuerwehren aus Lupburg, Degerndorf und Parsberg konnten das Feuer anschließend zügig unter Kontrolle bringen und noch vor einem Übergriff auf die oberen Stockwerke, ablöschen. Eine besondere Gefahr bei der Beurteilung der Einsatzlage, bestand zu Beginn des Löschangriffes auf der vermuteten Beteiligung von Photovoltaik-Technik im Keller der Liegenschaft. Allem Anschein nach bestätigte sich dieser Verdacht nicht.

Die Bewohner konnte den Brandort überwiegend unverletzt verlassen. Lediglich der Eigentümer erlitt im Zuge der Löschversuche eine Rauchgasintoxikation und musste von Rettungskräfte in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert werden. Zur Brandursache können aktuell noch keine abschließenden Bewertungen abgegegeben werden, wobei einiges auf einen technischen Defekt eines stromführenden Gerätes hindeuten. Kurzzeitig mussten angrenzende Straßen für die Rettungskräfte abgesperrt werden. Eine Gefahr für Anwohner durch freigesetzte Gase bestand nicht.

Schreibe einen Kommentar