Verhinderte Trunkenheitsfahrt
Parsberg
Am Sonntag, 14.08.2022, nachmittags gegen 15.30 Uhr, kontrollierten Beamte der PI Parsberg auf dem Pendlerparkplatz an der Staatsstraße zwischen Parsberg und Hohenfels zwei Autofahrer. Beim Anblick der Polizei wollte sich einer der Beiden verstecken; aus nachvollziehbaren Gründen, wie ein durchgeführter positiver Alkoholtest ergab. Der 47jährige musste seinen Volvo stehen lassen und wurde von seinem nüchternen Begleiter nach Hause gebracht.
Gegenseitige Körperverletzung
Parsberg
Am Sonntag, den 14.08.2022, gegen 18.00 Uhr, kam es in einer Wohnung im Innenstadtbereich zu einem Streit zwischen einem jungen Pärchen. Nachdem sich der ebenfalls anwesende Ex-Freund der jungen Frau einmischte, entstand zwischen den beiden Männern eine Rauferei; der 22jährige und der 34jährige schlugen mit Fäusten und anderen Gegenständen aufeinander ein. Letzterer wurde so schwer am Kopf getroffen, dass er in eine Regensburger Klinik eingeliefert und operiert werden musste, der 22jährige wurde leicht verletzt.
Im Rahmen dieses Einsatzes stellten die Polizeibeamten im Anschluss einen Mercedes Benz fest, der durch einen der Beteiligten zuvor offensichtlich unterschlagen worden war. Der 34jährige war zwar mit der Sicherstellung des Autos einverstanden, verweigerte aber zunächst die Herausgabe der Fahrzeugschlüssel, weshalb durch die Staatsanwaltschaft eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet wurde. Die Beamten ließen den Pkw zur vorübergehenden Verwahrung und anschließenden Rückgabe an das geschädigte Autohaus abschleppen. Der Mann wird wegen Pkw-Unterschlagung angezeigt.
Schäfer ließ seine Tiere unberechtigt weiden
Velburg-Deusmauer
Am Sonntag, 14.08.2022, gegen 19.15 Uhr, ließ ein Schäfer seine Schafherde ohne Erlaubnis auf fremdem Grund und Boden weiden. Die Wiese wurde dabei zertrampelt, abgefressen und verunreinigt; der Schaden liegt bei etwa 1.500 EUR. Seine Personalien wollte der Tierbesitzer dem Wiesenbesitzer gegenüber nicht angeben. Die Polizeiinspektion Parsberg hat die Ermittlungen aufgenommen, auf den Schäfer kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zu.