Pressebericht VPI Regensburg

Wohnwagengespann verursacht Unfall und flüchtet

 

Nittendorf, BAB 3: Am Sonntagnachmittag, 17.07.2022, gegen 13:45 Uhr, ereignete sich auf der A3 bei Nittendorf in Fahrtrichtung Nürnberg eine Verkehrsunfallflucht mit  einem Wohnwagengespann und einem Sattelzug. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 70-jähriger Fahrer eines vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot befreiten Kühlsattelzuges die rechte Fahrspur und wurde kurz nach Grafenried von einem blauen oder schwarzen Pkw mit einem weißen Wohnanhänger überholt. Hierbei kam der Wohnanhänger aus bisher ungeklärter Ursache ins Schlingern und prallte beinahe gegen das Führerhaus der Sattelzugmaschine. Der 70-jährige Lkw-Fahrer wich daraufhin nach rechts aus und touchierte über 20 Felder der äußeren Schutzplanken. Hierbei riss der AdBlue-Tank der Sattelzugmaschine auf und die Harnstofflösung verteilte sich auf der rechten Fahrspur und musste durch die Feuerwehr gebunden werden.  Der oder die Fahrerin des Wohnwagengespanns hielt nicht an und fuhr einfach weiter, ohne sich um die gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Der 70-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden am Sattelzug ist allerdings erheblich und beläuft sich auf mindestens 20.000 Euro. Die Schäden an den Schutzplanken bedürfen noch der Abklärung. Infolge der Absicherungs- und Säuberungsmaßnahmen an der Unfallstelle kam es bis etwa 15.30 Uhr in Fahrtrichtung Nürnberg zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. An der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Pentling und Sinzing sowie Kräfte der Autobahnmeisterei.

 

Die VPI Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die insbesondere Angaben zum flüchtigen Wohnwagengespann machen können, sich unter der Rufnummer 0941/506-2921 zu melden.

Schreibe einen Kommentar