Pressebericht VPI Regensburg

Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluß

 

Sinzing: Am Donnerstag, 28.04.2022, gegen 17:30 Uhr, kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg einen 28jährigen niederländischen Pkw-Fahrer, der auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Passau unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten Auffälligkeiten fest, die auf einen vorangegangenen Drogenkonsum schließen ließen, was der junge Mann schließlich auch einräumte. Des weiteren ergaben sich Anhaltspunkte, daß er nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Nachdem eine Blutentnahme durchgeführt worden war, ordnete die Staatsanwaltschaft Regensburg die Hinterlegung einer Sicherheitsleistung im niedrigen vierstelligen Bereich an. Nach erfolgter Bezahlung durfte der Mann seine Fahrt als Mitfahrer fortsetzen. Ihn erwarten Anzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

 

 

Kontrolle Schwerverkehr

 

Laaber: Am Donnerstag, 28.04.2022 führte die Schwerverkehrskontrollgruppe der VPI Regensburg eine Kontrolle an der Autobahn A3 im Bereich Laaber, Richtung Regensburg durch.

In nur drei Stunden Kontrollzeit wurden zwölf Lkw überprüft, von denen zehn zu beanstanden waren. Unter den kontrollierten Fahrzeugen befanden sich auch mehrere Gefahrguttransporte.

In der Hälfte der Fälle war die Ladungssicherung unzureichend, so dass die Weiterfahrt erst einmal untersagt werden musste. Auf die Fahrer und die jeweiligen Verlader kommen hier entsprechende Anzeigen zu.  Bei einem Tanklastwagen, der mit Gefahrgut beladen und auf dem Weg von Belgien nach Österreich war, waren die Ladungspapiere falsch. Hier erwartet den belgischen Absender eine Anzeige nach dem Gefahrgutrecht.

LKW mit unreichend gesicherten FässernBei einem weiteren ausländischen Gefahrguttransport waren große Säurefässer nicht richtig gekennzeichnet. Auch in diesem Fall werden mehrere Beteiligte zur Verantwortung gezogen.

Schreibe einen Kommentar