Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Sachschaden/Verkehrsunfallflucht

 

In der Zeit vom 16.05.2020, 23:00 Uhr, bis 17.05.2020, 13:00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter einen grauen Toyota Aygo, welcher am rechten Fahrbahnrand in der Blumenstraße in Pyrbaum abgestellt war. Der Sachschaden in Form eines ca. 15 cm langen Kratzers beläuft sich auf etwa 500 Euro.

 

 

Am 16.05.2020, 14:17 Uhr, befuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Pkw die Wappersdorfer Straße von Wappersdorf kommend. Aus der Einfahrt zum Netto Markt fuhr ein unbekannter Täter mit seinem Pkw, einem schwarzen Opel Zafira, auf die Wappersdorfer Straße ein und schnitt den Seat. Dessen Fahrzeuglenker musste ausweichen und fuhr mit der Felge gegen den Randstein. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt in Richtung Hauptstraße ohne seinen Pflichten nachzukommen. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48 85-0.

 

 

Urkundenfälschung/Rauschgift

 

Am 15.05.2020, 12:00 Uhr, wollte ein 24-jähriger Mann mit einem gefälschten Rezept Medikamente bei einer Neumarkter Apotheke abholen. Die Apothekenhelferin erkannte die Fälschung und verständigte die Polizei. Anzeige wurde erstattet.

 

 

Leistungsbetrug

 

Wegen eines Schadens an ihrer Wasseranlage im Haus recherchierte eine 38-jährige Frau aus Neumarkt i.d.OPf. im Internet und stieß auf einen Notfallservice aus Berlin. Zum telefonisch vereinbarten Termin am 23.04.2020 erschienen zwei unbekannte Täter bei der Auftraggeberin, begutachteten das betroffene Ventil und verlangten einen Kostenvoranschlag von rund 330 Euro in Bar. Die 38-Jährige konnte spontan lediglich einen Teilbetrag von 250 Euro leisten. Die beiden Männer nahmen das Bargeld entgegen, reparierten den Schaden jedoch nicht. Nach Recherchen der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. sind bereits mehrere gleichgelagerte Fälle in Bayern unter der beauftragten Firma bekannt. Anzeige wurde erstattet.

 

 

Fahrraddiebstahl

 

In der Zeit vom 13.05.2020, 18:00 Uhr, bis 15.05.2020, 16:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein graues E-Bike der Marke Corratec E-Power X-Vert 29 CXR aus dem unversperrten Gemeinschaftskeller einer Wohnanlage in der Stroberstraße in Neumarkt. An dem Herrenrad im Wert von rund 1.800 Euro befand sich zudem ein grünes Schloss.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48 85-0.

 

Infektionsschutzgesetz/Corona – Verbot Menschenansammlungen

 

Am 16.05.2020, 21:15 Uhr, wurden drei Männer im Alter zwischen 22 und 27 Jahren im Stadtpark in der Mühlstraße Schulter an Schulter auf einer Parkbank sitzend angetroffen. Vor ihnen stand ein Bierkasten und alle drei Herren hatten eine Flasche in der Hand. Zudem fanden die Beamten unter der Parkbank eine Druckverschlusstüte mit Rauschgift auf und stellten diese sicher. Da die drei jungen Männer aus verschiedenen Haushalten stammten wurde ein Platzverweis ausgesprochen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

 

Infektionsschutzgesetz/Corona – Verbot Menschenansammlungen

 

Bei einer Wohnungsnachschau in der Karlsbader Straße am 15.05.2020, 23:38 Uhr, wurden fünf Personen im Alter von 27 bis 33 Jahren angetroffen. Alle fünf stammten aus verschiedenen Haushalten und konsumierten gemeinsam Alkohol. Die vier Gäste wurden der Wohnung verwiesen und entsprechende Anzeigen erstattet.

 

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

Am 16.05.2020, 09:50 Uhr, wurde ein 49-jähriger Mann aus Bulgarien mit seinem Pkw, Citroen Jumper einer Verkehrskontrolle an der Raststätte am Ludwig-Erhard-Ring unterzogen, da die Achse des angehängten Pferdeanhängers gebrochen war. Da er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für den Anhänger war, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Anzeige wurde erstattet.