Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

 

Am 17.11.2019, 21:38 Uhr, befuhr eine 22-jährige Frau mit ihrem Pkw, Audi die Mühlstraße in Richtung „Lammsbräukreuzung“. An der Einmündung zur Dammstraße wollte sie links abbiegen. Dabei übersah sie einen aus der Altdorfer Straße entgegenkommenden, bevorrechtigten 18-jährigen VW-Fahrer. Es kam zur Kollision der Pkw. Verletzt wurde dabei niemand. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro.

 

Am 17.11.2019, gegen 16:45 Uhr, fuhr eine 62-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem VW Scirocco auf der St 2660 in Richtung Deining. Als sie nach links in die Ingolstädter Straße abbog, übersah sie eine entgegenkommende 18-jährige Frau mit einem VW Fox. Es kam zum Zusammenstoß. Die beiden Fahrzeuglenkerinnen blieben unverletzt. Der Sachschaden wird auf insgesamt 4.000 Euro geschätzt.

 

 

Sachbeschädigung an Kfz

 

In der Zeit vom 07.11.2019, 18:30 Uhr, bis 17.11.2019, 12:50 Uhr verkratzte ein unbekannter Täter die rechte Fahrzeugseite eines roten Opel Astra. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Holzgartenstraße in Neumarkt i.d.OPf. abgestellt. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

 

 

Einbruchsdiebstahl in/aus einer Wohnung

 

In der Zeit vom 16.11.2019, 21:15 Uhr, bis 17.11.2019, 00:20 Uhr, hebelte ein

unbekannter Täter in der Weihertraße die Zimmertüre einer Wohnung auf, die von mehreren Mietern belegt ist und entwendete 700 Euro Bargeld. Es wurde noch eine weitere Zimmertüre in der Wohnung aufgehebelt. Entwendet wurde hier jedoch nichts. Der entstandene Sachschaden an den Türen beträgt ca. 200 Euro.

 

 

Verstoß gegen Waffengesetz/Verstoß gegen BtMG

 

Aufgrund einer Drogenfahrt im Zuständigkeitsbereich der Polizei in Weiden wurde am 16.11.2019 bei einem 20-jährigen Mann eine Wohnungsdurchsuchung in Neumarkt i.d.OPf. durchgeführt. Dabei wurden diverse verbotene Waffen aufgefunden. Des Weiteren fanden die Beamten im Zimmer des jungen Mannes mehrere Druckverschlusstüten mit verschiedenen Betäubungsmitteln. Eine weitere Wohnungsdurchsuchung wurde am 16.11.2019 bei seinem 20-jährigen Mitfahrer in Berngau durchgeführt. Auch bei ihm fanden die Beamten Rauschgift-Utensilien und Marihuana auf. Entsprechende Anzeigen wurden erstattet.

 

 

BtMG-Schmuggel von Amphetamin in Pulver- oder flüssiger Form

 

Am 15.11.2019, 17:30 Uhr, wurde eine Verkehrskontrolle am Autohof in Berg eine Verkehrskontrolle an einem Mercedes Sprinter mit rumänischer Zulassung durchgeführt. Der 30-jährige Beifahrer des 36-jährigen Fahrzeuglenkers fiel durch drogentypische Auffälligkeiten auf. Bei einer Durchsuchung wurden in seiner Unterhose vier Druckverschlusstüten mit Amphetamin und Cannabis durch die Beamten aufgefunden. Anzeige wurde erstattet.

 

 

Warenbetrug          

 

Am 13.11.2019 bestellte ein 19-jähriger Mann Konzertkarten im Wert von rund 74 Euro über einen Marktplatz in Facebook. Er bezahlte zweimal mittels der PayPal Freunde-Option an den Verkäufer. Die Karten erhielt er jedoch nicht.

 

 

Sachbeschädigung

 

Am 16.11.2019, um 16:30 Uhr, meldete eine Mitarbeiterin eines Supermarktes in der Appianistraße in Freystadt eine Sachbeschädigung bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. Ein 10-jähriger Junge hatte einen Poller auf dem Parkplatz des Verbrauchermarktes umgeworfen und dadurch zerstört. Hierbei wurde er von einem Zeugen beobachtet und zur Filialleiterin verbracht. Das Kind wurde durch die Beamten an die Erziehungsberechtigten übergeben. Der Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden.

 

 

Gefährdung des Straßenverkehrs – infolge Alkohol/Straßenverkehrsordnung

Am 16.11.2019, 10:41 Uhr, befuhr eine 67-jährige Frau mit ihrem Pkw, Daimler die Ortsverbindungsstraße von Gnadenberg kommend in nordwestlicher Richtung nach Hagenhausen. Zeitgleich befuhr eine 48-jährige Hyundai-Fahrerin die Strecke in entgegengesetzter Richtung. Als die Fahrzeuge in einer langgezogenen Kurve aneinander vorbeifuhren, kam es zu einem Zusammenstoß der linken Außenspiegel. Daran entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro. Bei der älteren Dame wurde im Rahmen der Unfallaufnahme Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Eine Blutentnahme wurde in einem Krankenhaus durchgeführt.

 

 

Trunkenheit im Verkehr – infolge Alkohol/Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

Am 15.11.2019, gegen 21:35 Uhr, fiel ein 26-jähriger Rollerfahrer einer Polizeistreife durch seine unsichere Fahrweise in der Dammstraße in Neumarkt i.d.OPf. auf. Die Beamten wendeten ihr Fahrzeug um den jungen Mann einer Kontrolle zu unterziehen. Währenddessen war der Kleinkraftrad-Fahrer bereits auf einen Pkw, Land Rover  eines 39-jährigen Mannes aufgefahren, der an der Rot zeigenden Lichtzeichenanlage wartete. Verletzt wurde niemand. Auch an den Fahrzeugen entstand kein erkennbarer Schaden. Die Beamten nahmen Alkoholgeruch an dem jungen Rollerfahrer war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Zudem wurde festgestellt, dass der 26-Jährige nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahr wurde unterbunden und der Roller verkehrssicher abgestellt. Im Klinikum erfolgte eine Blutentnahme.

Anschließend wurde der ebenfalls 26-jährige Halter des Rollers an seiner Wohnadresse angetroffen. Er gab an, gewusst zu haben, dass der Unfallverursacher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Trotzdem erlaubte er ihm das Fahren seines Kleinkraftrades.

 

 

Fahrraddiebstahl

 

Ein unbekannter Täter entwendete am 15.11.2019, zwischen 06:30 Uhr und 16:15 Uhr, ein schwarz/rotes Fahrrad der Marke Scott Aspect 760 vom Fahrradabstellplatz beim Bußbahnhof in Neumarkt i.d.OPf. Das Rad war mit einem Spiralschloss versperrt und hat einen Wert von rund 600 Euro.

 

Ebenfalls am 15.11.2019, zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr, wurde ein schwarz/weißes Fahrrad der Marke Cube LTD im Wert von 600 Euro aus einem Fahrradständer zwischen dem Bahnhofsgebäude und der Post in Neumarkt i.d.OPf. entwendet.

 

 

Haftbefehl

 

Ein 26-jähriger Neumarkter kam aufgrund eines Vernehmungstermins zur Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. Hier wurde ihm ein Haftbefehl des Landgerichts Augsburg eröffnet und ausgehändigt. Anschließend wurde der junge Mann in die JVA Nürnberg verbracht.

 

 

Diebstahl eines Kfz-Kennzeichens

 

In der Zeit vom 16.11.2019, 10:00 Uhr, bis 17.11.2019, 01:35 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter die beiden amtlichen, deutschen Kfz-Kennzeichen von einem Audi Q5 und einem Opel Astra. Die Fahrzeuge waren zur Tatzeit auf einem Parkplatz in der Oberölsbacher Straße in Berg abgestellt. Der Beuteschaden liegt insgesamt bei 60 Euro.

 

„Falsche Polizeibeamte“ im Stadtgebiet Neumarkt i.d.OPf.

Wie bereits zweimal berichtet wurde, häuften sich am Wochenende die Anrufe bei Bürgern im Stadtgebiet Neumarkt i.d.OPf. welche sich als Polizeibeamte ausgaben. Mittlerweile gingen bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. 28 Fälle ein.