Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

 

 

Am 02.01.2019, gg. 08.20 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 2236 bei Lauterhofen ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person.

Ein 23-jähriger Fahrer eines Streufahrzeugs fuhr aus dem dortigen Bauhof auf die Staatsstraße und wollte diese geradeaus überqueren. Hierbei übersah er einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten 48-jährigen Fiat-Fahrer. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Fiat-Fahrer leicht verletzt wurde. Mit dem BRK wurde er ins Klinikum gebracht. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

 

 

 

 

Verkehrsunfälle mit Unfallflucht

 

 

Eine 58-jährige Mercedes-Fahrerin befuhr am 01.01.2019, gg. 23.30 Uhr die Kreisstraße NM 10 von Neumarkt kommend in Richtung Traunfeld. Auf Höhe des Ortseingangs von Traunfeld kam sie auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab. Im Straßengraben blieb sie dann stehen. Dabei überfuhr sie ein Verkehrszeichen und riss es aus der Verankerung, sodass ein Schaden von ca. 400 Euro entstand. Eine Mitteilung über den Verkehrsunfall an die Polizei unterließ die Unfallverursacherin. Am Mercedes entstand ein Schaden von ca. 1500 Euro.

 

 

 

 

In der Zeit vom 02.01.2019, zwischen 16.15 Uhr und 16.44 Uhr stieß ein unbekannter Pkw-Fahrer gegen einen Pkw, Ford/Fiesta. Das Fahrzeug war während der Unfallzeit in Neumarkt auf dem Parkplatz vor dem Schuhgeschäft Deichmann in der Altdorfer Straße geparkt. Nach dem Schadenseintritt entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Am Ford/Fiesta entstand ein Schaden von ca. 400 Euro.

 

 

Am 02.01.2019, gg. 10.30 Uhr befuhr ein 25-jähriger Audi-Fahrer die Bundesstraße 299 in Richtung Berching. Auf Höhe Abzweigung nach Plankstetten kamen ihm zwei Fahrzeuge entgegen. Das erste Fahrzeug wurde von einem unbekannten Pkw-Fahrer im Überholverbot überholt. Dabei überfuhr der Überholer die durchgezogene Linie und kam dabei auf die Abbiegespur und die Gegenfahrbahn. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der Audi-Fahrer sein Fahrzeug stark ab und wich nach rechts aus. Dabei stieß er gegen die Leitplanke. Am Audi entstand dabei ein Schaden von ca. 10.000 Euro.

Der Schadensverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Auch der Fahrer des überholten Fahrzeuges fuhr ohne anzuhalten weiter.

 

 

 

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

 

 

Auf der Staatsstraße 2220 bei Greißelbach ereignete sich am 02.01.2019, gg. 14.25 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von ca. 6100 Euro entstand.

Ein 50-jähriger Fahrer eines Kleintransporters kam bei schneebedeckter Fahrbahn ins Schlingern und kollidierte mit einer entgegenkommenden 31-jährigen Dacia-Fahrerin. An beiden Fahrzeugen entstand durch den Zusammenstoß Sachschaden; verletzt wurde niemand.

 

 

 

 

Betrug

 

 

Am 10.12.2018 überwies eine 55-jährige Frau den Kaufpreis von 57 Euro für einen Harry Potter Band 1-7, den sie auf eBay Kleinanzeigen bestellte. Die Ware wurde aber bislang nicht geliefert. Anzeige wurde erstattet.

 

 

 

 

Ein 45-jähriger Mann aus Roth bezahlte seit Juli 2017 seine Zahnarztrechnung von über 3000 Euro nicht. Zahlungszusagen hielt er nicht ein. Anzeige wurde nun erstattet.

 

 

 

Ladendiebstahl

 

Am 28.12.2018, gg. 10.10 Uhr entwendete ein 51-jähriger Mann in einem Baumarkt eine 3er-Packung Elektroschutzschalter im Wert von 29,99 Euro. Anzeige wurde erstattet.

 

 

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

 

Wie bereits am 27. und 28.12.2018 im Pressebericht mitgeteilt, wurden in der Zeit vom 21.12.2018 bis 23.12.2018, 10.00 Uhr in Neumarkt im LGS-Gelände Wände und Schilder mit Hakenkreuz, SS-Runen und weiteren rechtsmotivierten Kennzeichen beschmiert. Es konnten zwei 16-jährige Jugendliche aus Schwandorf als Täter ermittelt werden. Ihnen konnte noch eine weitere Straftat von Sachbeschädigung durch Graffiti in Neumarkt in der Mühlstraße nachgewiesen werden. Der angerichtete Sachschaden betrug insgesamt ca. 1500 Euro.

 

 

 

Abwendung von Haftbefehle

 

Ein 26-jähriger Mann aus Neumarkt konnte am 02.01.2019 durch Zahlung der Geldbußen von Verkehrsdelikten in Höhe von insgesamt 223 Euro drei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Deggendorf abwenden.