Hauptmenü
Werbung

Wo kommt die Milch her? - Kindertag auf bayerischen Bauernhöfen

Erstellt von Gast am 10-Jul-2003 12:32 (2078 gelesen)

"Entdeckungsreise auf dem Bauernhof" lautet das Motto des Kindertages auf bayerischen Bauernhöfen, zu dem die Landfrauen des bayerischen Bauernverbandes Kinder aus Kindergärten und Grundschulen eingeladen hat. So besuchten am Donnerstag, den 10. Juli 2003 zwei Gruppen des Gerhardinger Kindergartens aus Beratzhausen den Hof der Familie Gabler in Rufenried.
Skaliertes Bild

Damit die Frage "wo kommt die Milch her" nicht mit "aus dem Regal im Supermarkt" beantwortet wird, erhielten die Kinder die Möglichkeit, vor Ort Landwirtschaft und Natur hautnah zu erleben und an anschaulichen Beispielen zu erfahren, wie sich das Leben auf einem modernen Bauernhof gestaltet, beginnend bei der Viehhaltung, der Milcherzeugung über die Getreidewirtschaft bis hin zu den angenehmen Dingen wie "Ferien auf dem Bauernhof". Maria Gabler hatte sich ein umfangreiches Programm einfallen lassen, beginnend mit einer Führung über den Hof, Reitmöglichkeit und endend mit dem freien Spiel . Auch für eine gesunde Brotzeit mit Schnittlauchbroten und Joghurt war gesorgt worden. Vor allem der Kuhstall, mit seinen 30 Kühen und das Reiten waren für die Kinder die Hauptattraktionen, abgesehen von den vielen Jungtieren, wie Ziecklein, Kälbchen und Kätzchen.. Wo sonst haben die meisten von ihnen die Möglichkeit, eine Ziege an der Leine in der Gegend herumzuführen. Und über allem wachte der stattliche Ziegenbock. Eine Idylle, die man heute kaum noch findet.
Skaliertes Bild

Auf dem Hof von Josef und Maria Gabler wird hauptsächlich Milchwirtschaft betrieben, wobei die Futtermittel aus Eigenanbau stammen. Jungtiere, die auf dem Hof geboren werden, werden auch dort großgezogen. Die weiteren Tiere, wie Hasen, Hühner und Zwergziegen hält die Familie unter anderem für ihre Urlaubsgäste, denn der Hof bietet auch noch "Urlaub auf dem Bauernhof" an. Laut Maria Gabler sind ihre Wohnungen jedes Jahr die ganze Saison über ausgebucht. Eine weitere Erwerbsquelle der Landwirte bildet die Töpferstube, deren Erzeugnisse längst in einem größeren Umkreis bekannt sind.
Skaliertes Bild
Insgesamt hatten sich 17 Höfe aus dem Kreisverband Regensburg des Bayerischen Bauernverbandes an der Aktion beteiligt. 986 Kinder aus Kindergärten und Grundschulen wurde auf diese Weise die Möglichkeit gegeben, Landwirtschaft und Natur hautnah zu erleben. Dieser Schnuppertag fand heuer zum vierten Mal statt, nachdem 1998, 1999 und 2001 die Aktion ein voller Erfolg war.
Skaliertes Bild


Navigieren durch die verschiedenen Beiträge
Vorheriger Beitrag SPD im Gespräch mit den Vereinen MdL Schindler in Beratzhausen Kultfilme in Beratzhausen - Neue Kunstakademie lädt zum Open-Air-Kino ein Nächster Beitrag
Bewertung 2.35/5
Bewertung: 2.4/5 (242 Stimmen)
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Kalender Übersicht
« »
SO MO DI MI DO FR SA
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04
Besuche:

die nächsten Termine
Werbung
Suche
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
© 2002-2015 http://www.laber-jura.de