Pressebericht der VPI Regensburg

Verkehrsunfälle:

 

Auffahrunfälle auf BAB A3:

 

Regensburg, BAB A3: Am Sonntag gegen 10.30 Uhr ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Neutraubling und Regensburg-Ost ein  Auffahrunfall, wo der Fahrer eines belgischen Skodas nach einem Überholvorgang wieder auf den mittleren Fahrstreifen einscherte und auf das aufgrund erhöhtem Verkehrsaufkommen vor ihm abbremsende Pkw mit Anhänger-Gespann auffuhr. Selbst der Hintermann des Skodafahrers konnte nicht mehr abbremsen und fuhr dann dem Skoda auf. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt, die Fahrzeuge blieben mit Ausnahme des Anhängers allesamt fahrbereit, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8500 Euro. Im Nachgang ereignete sich ein weiterer Folgeunfall, wo wiederum ein Skodafahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen seinem aufgrund Verkehrsunfalles abbremsenden Vordermannes aufgefahren ist. Der Sachschaden blieb mit ca. 1500 Euro glimpflich.

 

Alleinunfall mit Maserati:

 

Nittendorf, BAB A3: Am Sonntagabend kam der Fahrer eines Münchner Maserati zwischen den Anschlussstellen Laaber und Nittendorf aus unbekannter Ursache alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der rechten Schutzplanke und schlitterte anschließend über beide Fahrstreifen. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgschleppt werden. Die Autobahn wurde kurzzeitig komplett gesperrt, anschließend konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. An der Unfallstelle waren die FF’en aus Undorf und Nittendorf eingesetzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.

 

Motorradunfall:

 

Pentling, Autobahnkreuz Regensburg: Ca. eine Stunde später kam die Fahrerin eines BMW-Motorrades bei der Tangente des Autobahnkreuzes Regensbug von der A3 Nürnberg kommend in Richtung A93 Holledau fahrend aufgrund regennasser Fahrbahn zu Sturz und rutschte gegen die Mittelschutzplanke. Die 29-jährige Dame wurde glücklicherweise nicht veletzt, am Motorrad entstand Sachschaden von ca. 2000 Euro. An der Unfallstelle war die FF Pentling eingesetzt, die eine kurzzeitige Sperung des linken Fahrstreifens durchführte.

 

Unfall bei Aquaplaning:

 

Sinzing, BAB A3: Der Fahrer eines BMW mit Regensburger Kennzeichen befuhr gegen 19:20 Uhr die A 3 zwischen den Anschlussstellen Sinzing und Nittendorf. Dabei kam er bei Starkregen offensichtlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem Fahrzeug bei einem Überholvorgang ins Aquaplaning, schleuderte und kollidierte mit dem überholten Fahrzeug. Dieses wurde wiederum gegen die Mittelschutzplanke geschleudert, wobei beide Fahrzeuge schließlich am Pannenstreifen liegen blieben. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15 000 Euro. Die FF’en Sinzing und Nittendorf waren an der Unfallstelle eingesetzt und übernahmen die zeitweise Sperrung des rechten Fahrstreifens.

 

 

Pferd bei Verkehrsunfall getötet:

 

Wörth a.d. Donau, BAB A3: Am Sonntagmorgen gegen 01:30 Uhr ereignten sich zwei Verkehrsunfälle unter Beteiligung eines Pferdes. So bemerkte eine Mazdafahrerin aus Wörth, die gerade auf der A3 in Richtung Passau unterwegs war, ein Pferd, das im Bereich des Ausfädelungsstreifens auf sie zugelaufen kam. Sie musste deswegen ausweichen und abbremsen, was jedoch der hinter ihr fahrende Fahrer eines Weidener Seats zu spät bemerkte und der Mazdafahrerin hinten auffuhr. Beide Personen wurden hierbei leicht verletzt, der Seat musste abgeschleppt werden. Hier entstand Sachschaden von ca. 4 500 Euro.

Das Pferd selbst lief auf der Autobahn weiter und wurde kurze Zeit später von einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden rumänischen Sattelzug frontal erfasst. Dabei wurde das Pferd sofort getötet. Ein hinter dem Sattelzug fahrender Pkw Ford erfasste beim Ausweichmanöver noch mit dem rechten Rad das Pferd. Seine dahinter fahrende Ehefrau hatte den Unfall beobachtet und fuhr auf den Standstreifen neben dem Sattelzug. Dieser fuhr wiederum ein Kleintransporter mit Anhänger aus unbekannten Gründen hinten auf und schob die Dame mit dem Pkw gegen den ersten Sattelzug. Der Kleintransporter blieb auf dem linken Fahrsteifen liegen, dessen Anhänger stürzte um und blieb mit dem geladenen Pkw im Grünstreifen liegen. Bei dem Verkehrsunfall wurden nach derzeitigem Stand zwei Personen leicht verletzt und konnten nach ambulanter Behandlung die Krankenhäuser wieder verlassen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 45 000 Euro. Zur Klärung des genauen Unfallablaufes wurde ein Gutachter eingeschaltet, mehrere Fahrzeuge wurden sichergestellt. Die Autobahn wurde bis ca. 08:20 Uhr ab der Anschlussstelle Wörth-Wiesent in Fahrtrichtung Passau komplett gesperrt. An der Unfallstelle waren die FF’en Wörth und Wiesent eingesetzt, das THW Wörth übernahm zusätzliche technische Aufgaben. Wie sich erst später herausstellte, war das Pferd aus einer umliegenden Koppel entlaufen.

Schreibe einen Kommentar