Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg

Verkehrsunfälle:

 

Fahrer eingeschlafen – Dieseltank aufgerissen:

 

Lappersdorf: Ein 66-jähriger befuhr am Samstag, 12.12.20, gegen 13.45 Uhr mit seinem Sattelzug die A 93 in Richtung Regensburg. Wegen Ermüdungserscheinungen fuhr er in den Parkplatz Benhof ein, um eine Pause einzulegen. Offensichtlich hatte den tschechischen Staatsangehörigen dabei die Müdigkeit schon übermannt denn er kam in der Einfahrt zum Parkplatz nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr auf eine Böschung und kollidierte dabei mit großen Findlingen, die ein Befahren der Grünfläche verhindern sollen. Dadurch riss der Tank an der Zugmaschine auf und es ergoss sich ein beträchtlicher Teil des Krafstoffes aus dem Tank auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr Regenstauf musste das Öl binden und einen Eintrag in die Oberflächenentwässerung verhindern. Weil sich die Fläche in einem Wasserschutzgebiet befindet wurden auch Fachbehörden eingeschaltet und es musste auch Erdreich abgetragen werden. Der Sattelzug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf ca. 35 0000,- Euro.

 

 

 

Sonstiges:

 

Pkw-Fahrer stand unter Drogen:

 

Regensburg: Drogentypische Auffälligkeiten zeigte ein 22-jähriger bei einer Kontrolle, am frühen Sonntagmorgen. Der Mann wurde am 13.12.20, gegen 02.00 Uhr, durch eine Streife der Verkehrspolizei, an der Anschlussstelle Universität, angehalten. Er musste zur Blutentnahme und eine Sicherheit für das zu erwartende Bußgeld hinterlegen.

 

Zeugen zu gefährlichen Fahrmanövern auf der A 3 gesucht:

 

Regensburg: Am Samstag, 12.12.20, gegen 04:45 Uhr soll es auf der A3, Fahrtrichtung Passau, im Bereich Regensburg, zu gefährlichen Situationen gekommen sein. Drei Fahrzeuge mit niederländischen Kennzeichen sollen andere Fahrzeuge ausgebremst und genötigt haben. Außerdem wären aus mindestens einem der Fahrzeuge Gegenstände geworfen worden. An der Anschlussstelle Hengersberg konnten zwei der beteiligten Fahrzeuge, ein BMW und ein Mercedes angehalten werden. Die Fahndung nach einem weiteren schwarzen BMW 1er blieb bislang erfolglos. Die Verkehrspolizei Regensburg bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise zum Tathergang, den beteiligten Fahrzeugen und deren Besetzung. Zeugenhinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg, Tel.: 0941/506-2921 entgegen.