Pressebericht der PI Nittendorf

Verkehrsunfälle:

Ein Fahrzeugbesitzer teilte mit, dass er auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Pollenried eine Beschilderung angefahren habe. Auf Nachfrage, weshalb er am Sonntag auf dem Parkplatz fahren würde, reagierte er ausweichend. Wer hat am Sonntag, 01.11.2020, gegen 16.30 Uhr, entsprechende Fahrbewegungen eines grauen Skoda auf dem Parkplatz wahrgenommen und kann den Fahrer beschreiben? Hinweise nimmt die PI Nittendorf unter Tel. 09404/9514-0 entgegen.

 

 

Eigentumsdelikte:

Ein mit Sicherheitsschloss an einem Lichtmast des Pendlerparkplatz in Sinzing, Industriestraße, angekettetes Pedelec im Wert von ca. 2.500 Euro entwendete ein bislang unbekannter Täter vermutlich in der Nacht von Samstag, 31.10.2020 auf Sonntag, 01.11.2020. Das durchtrennte Schloss ließ er am Tatort zurück. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Nittendorf, Tel. 09404/9514-0, entgegen.

 

 

Sonstiges:

Nach Mitteilung über eine Ruhestörung wurde am Freitag, 30.10.2020, gegen 23.00 Uhr, das Schulgelände in Sinzing angefahren. Beim Erkennen des Streifenfahrzeuges ergriffen ca. zehn Jugendliche die Flucht in alle Richtungen, so dass keine Personalien mehr festgestellt werden konnten. Offensichtlich war eine Party im Gange, da neben mehreren Rucksäcken mit persönlichen Utensilien drei Lautsprecher-Boxen und das Leergut von zwei Kästen Bier über den gesamten Sportplatz verstreut zurückblieben. Sämtliche Gegenstände wurden sichergestellt. Es bleibt abzuwarten, ob und wann sie von ihren Besitzern abgeholt werden.

Vor einer Trunkenheitsfahrt wurde ein Jugendlicher bewahrt, der einer Streife am Sonntag, 01.11.2020, gegen 01.00 Uhr auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Sinzing und Riegling auffiel. Er saß auf dem dortigen Radweg neben einem mitgeführten E-Bike. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,6 Promille. Eine mögliche Fahrt wurde unterbunden und die Mutter des Betroffenen zwecks Abholung verständigt.

Einen Schaden von möglicherweise 500 Euro hat ein Bürger aus dem Gemeindebereich Sinzing zu beklagen, der auf eine telefonische Gewinnankündigung hereinfiel und für die angebliche Gewinnübergabe eine Wertkarte kaufte, auf diese 500 Euro buchte und den Zahlencode dem unbekannten Anrufer bekannt gab. Erst als sich der Anrufer erneut meldete und nochmals 2.300 Euro Gebühren für die Gewinnübergabe forderte, wurde er stutzig und verständigte seinen Sohn, der dann Anzeige bei der Polizei erstattete.

Wegen Trunkenheit im Verkehr wird sich ein Bürger aus dem Gemeindebereich Hemau verantworten müssen, der am Samstag, 31.10.2020, gegen 09.45 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes beim Trinken von Schnaps und anschließender Wegfahrt mit dem Auto beobachtet wurde. Bei einer Nachschau wurde der Betroffene zuhause in stark alkoholisiertem Zustand angetroffen und räumte die Fahrereigenschaft auch ein. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille, so dass eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt wurde. Auf diesen wird der Mann für längere Zeit verzichten müssen.

Drei Jugendliche wurden am Montag, 02.11.2020, gegen 01.00 Uhr in Etterzhausen wegen der fehlenden Beleuchtung ihrer Fahrräder angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde bei einem 17jährigen eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Er muss nun mit einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz rechnen.