Pressebericht der PI Nittendorf

Hemau – Kollision mit zwei Pferden, Pkw-Fahrerin schwer verletzt

 

Am Freitag Abend ereignete sich gegen 19.30 h auf der Kreisstraße zwischen Hemau und Riedenburg ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Pferden. Zwei Shetland-Ponys und ein Reit-Pony waren zuvor aus einer Koppel im näheren Umfeld ausgebrochen und liefen auf die Kreisstraße. Ein Zeuge, der die Gefahrensituation erkannt hatte, versuchte noch, die Tiere von der Fahrbahn fern zu halten, eine 27jährige Pkw-Führerin konnte den Pferden bei Dunkelheit noch ausweichen. Der dahinter fahrenden 38jährige Autofahrerin gelang dies nicht mehr. Sie erfasste zwei Pferde frontal. Dabei wurde ein Pferd getötet, das zweite blieb schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen. Es musste von einem Metzger von seinen Leiden erlöst werden. Der Pkw der Frau wurde stark beschädigt. Die Frau selbst musste mit einem Rettungshubschrauber mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden.