Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Verstöße gegen die Straßenzulassungsordnung

 

 

Am 12.05.2020, gg. 19.35 Uhr wurde ein 31-jähriger Pkw-Fahrer auf der B 299 im Bereich Neumarkt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnten am Pkw, Audi/A6, folierte Heckleuchten festgestellt werden. Da dadurch die Funktion der Rückstrahler sowie die Leuchtwirkung der Bremslichter vermindert wurden, erlosch die Betriebserlaubnis.

 

 

 

 

Bei einer Verkehrskontrolle am 12.05.2020, gg. 17.30 Uhr in der Hauptstraße in Berg wurde bei einem Pkw, BMW 316i, festgestellt, dass die Frontscheibe im Weitsichtfeld beklebt war. Des Weiteren ergab eine Messung eine erhebliche Überschreitung des eingetragenen Standgeräusches. Auf Grund dieser Feststellungen ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen. Gegen die 29-jährige Pkw-Fahrerin wurde Ordnungswidrigkeitsanzeige erstattet.

 

 

 

 

Ein 21-jähriger BMW-Fahrer wurde am 12.05.2020, gg. 15.45 Uhr in der Nürnberger Straße in Neumarkt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnten deutliche Abweichungen der Abstände von Radmitte zum Radkasten festgestellt werden. Nach Begutachtung vom TÜV ist von Veränderungen am Gewindefahrwerk auszugehen, weshalb die Betriebserlaubnis erlosch. Die Weiterfahrt mit dem Pkw wurde unterbunden und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt.

 

 

 

 

Ladendiebstahl

 

 

Am 12.05.2020, gg. 13.59 Uhr wurde beobachtet, wie ein 80-jähriger Mann in einem Neumarkt Lebensmittelgeschäft eine Flasche Whiskey im Wert von 7,99 Euro aus dem Regal nahm und einen Schluck daraus trank. Anschließend stellte er die Flasche wieder zurück. Anzeige wurde erstattet.

 

 

 

 

 

 

Versuchter Einbruch

 

 

Ein unbekannter Täter versuchte in der Zeit vom 23.12.2019 bis 12.05.2020 eine Kellertüre eines Mehrfamilienhauses in Neumarkt in der Sebastian-Kirsch-Straße aufzuhebeln. Er trat hierbei mehrmals gegen den unteren Bereich der Holztüre, es gelang jedoch nicht diese aufzubrechen. Auch unter Zuhilfenahme von Werkzeug, das er zurückgelassen hatte, konnte er die Türe nicht aufbrechen. Es entstand ein Sachschaden an der Türe in Höhe von ca. 100 Euro.

 

 

 

 

 

Diebstahl und

Sachbeschädigung an Kfz

 

 

Ein unbekannter Täter beschädigte in der Zeit vom 11.05.2020, 14.00 Uhr bis 12.05.2020, 12.45 Uhr auf einem Betriebsgelände in Laaber mehrere Fahrzeuge. Er durchtrennte mittels unbekanntem Schneidewerkzeug einseitig die Katalysatoren und schraubte diese teils ab, oder legte sie zur Abholung bereit. Es entstand dabei ein Sachschaden von ca. 12000 Euro. Ein Katalysator wurde entwendet, sodass ein Beuteschaden von ca. 1100 Euro entstand.

Auffällig in diesem Zusammenhang war ein weiß/roter Kleinbus mit tschechischem Kennzeichen.

Weitere Ermittlungen werden noch geführt.

 

 

 

 

Sachbeschädigung

 

 

Ein unbekannter Täter beschädigte am 01.05.2020 diverse Lampen auf dem Vorplatz der Grundschule Pölling. Es entstand dabei ein Schaden von ca. 200 Euro.

 

Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

 

 

 

 

Fahrlässige Brandstiftung

 

 

Am 13.05.2020, gg. 02.06 Uhr teilte ein 60-jähriger Mann einen Brand im Treppenhaus eines Reihenhauses in Neumarkt mit. Bei Eintreffen wurde im dortigen Eingangsbereich Feuer im Treppenhaus im Erdgeschoss festgestellt. Der Mann befand sich im 1. Stock und konnte somit das Haus nicht mehr verlassen. Er wurde von der Feuerwehr geborgen und mit einer Rauchvergiftung ins Klinikum gebracht. Brandursache war der unachtsame Umgang mit dem Kohlegrill, den der 60-Jährige im Treppenhaus abgestellt hatte. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 40000 Euro.