Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Sachschaden/Verkehrsunfallflucht

 

Am 03.05.2020, gegen 10:30 Uhr, touchierte ein vorerst unbekannter Täter beim Vorbeifahren einen roten Suzuki Swift, welcher am Fahrbahnrand in der Friedensstraße abgestellt war. Danach entfernte er sich vom Unfallort ohne seinen Pflichten nachzukommen. Nach einigen Stunden erschien ein 65-jähriger Ford-Fahrer bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. um den Unfall zu melden. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro an der linken Fahrzeugfront des Suzuki und an der rechten hinteren Fahrzeugseite des Fords.

 

Diebstahl aus einem Kellerraum

 

In der Zeit vom 01.05.2020, 12:00 Uhr, bis 03.05.2020, 14:00 Uhr, verschaffte sich ein unbekannter Täter Zugang zu zwei Kellerabteilen in der Regensburger Straße in Neumarkt. Er schraubte das Vorhängeschloss an einer Kellertür auf und riss ein Fenster aus der Verankerung. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. Außerdem wurde ein Computermonitor im Wert von ebenfalls etwa 100 Euro entwendet.

Wer Angaben machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

Straßenverkehrszulassungsordnung

 

Am 03.05.2020, 12:15 Uhr, wurde ein 32-jähriger Mann mit seinem Pkw, Audi in der Weiherstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde durch die Beamten ein nachgerüstetes Fahrwerk festgestellt. Für dieses konnte der Fahrzeuglenker weder Prüfung noch Eintragung vorlegen. Zudem wurde die Mindestbodenfreiheit von 8 cm unterschritten. Die Betriebserlaubnis ist somit erloschen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige erstattet.

 

Straßenverkehrszulassungsordnung/Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

Ebenfalls am 03.05.2020, 09:10 Uhr, wurde eine allgemeine Verkehrskontrolle an einem 39-jährigen Peugeot-Fahrer in der Oberen Marktstraße durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass die Hauptuntersuchung bereits im November 2019 abgelaufen war. Außerdem konnte der Fahrzeuglenker lediglich einen kosovarischen Führerschein vorzeigen, obwohl er seinen Hauptwohnsitz seit bereits 3 Jahren in Deutschland hat. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige erstellt.

 

Verstoß gegen BtMG

 

Am 02.05.2020, 22:20 Uhr, wurde ein 17-jähriger Jugendlicher in Postbauer-Heng einer Personenkontrolle unterzogen. Währenddessen warf er eine Kaugummidose über eine Hecke. In dieser Dose konnten die Beamten Marihuana auffinden und sicherstellen. Anzeige wurde erstattet.

 

Corona – Verbot Menschenansammlung/Infektionsschutzgesetz

 

Am 01.05.2020, 19:25 Uhr, wurde eine Gruppe von mehreren Jugendlichen am Radschuppen der Grundschule in Woffenbach angetroffen. Bei Erblicken der Streife ergriffen alle die Flucht. Lediglich zwei 15- und 17-jährige Jungen konnten gestellt und kontrolliert werden. Beide konnten keinen triftigen Grund im Sinne der Infektionsschutzmaßnahmeverordnung für das Verweilen vorweisen. Ein Platzverweis wurde erteilt und Anzeige erstattet.

 

Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz/Fahrzeug-Zulassungsverordnung/Verstoß gegen Abgabenordnung – Kraftfahrzeugsteuergesetz

 

Am 01.05.2020, 10:35 Uhr, befuhr ein 46-jähriger Mann die Gießereistraße mit seinem Pkw, Audi. Da keine Kennzeichen an dem Fahrzeug angebracht waren, wurde der Fahrer von einer Polizeistreife angehalten. Er räumte ein, dass keine Zulassung für das Fahrzeug besteht. Eine Anzeige wurde erstellt und die Weiterfahrt unterbunden.