Pressebericht der Autobahnpolizeistation Parsberg

Eingeschlafen und im Graben gelandet

 

Heute am 12.03.2020, gegen 01.45 Uhr, befuhr ein ungarischer Sattelzug die BAB A3 in Fahrtrichtung Passau. Zwischen den Anschlussstellen Neumarkt und Neumarkt-Ost, am Ende des „Rödlbergs“, schlief der 66 jährige Fahrer aus Ungarn vermutlich während der Fahrt ein. Der vollbeladene Sattelzug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte auf den Standstreifen. Der Ungar wurde bei diesem Unfall leicht verletzt und deshalb vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Aus dem Tank der Sattelzugmaschine liefen mehrere hundert Liter Diesel in das Erdreich. Außerdem hatte der Sattelzug unter anderem Wandfarbe geladen, die ebenfalls ins Erdreich gelangte.

Die Bergung des Sattelzuges zog sich bis in den Vormittag hinein. Die rechte Fahrspur musste zur Bergung gesperrt werden. Das Landratsamt Neumarkt wurde zur Abklärung der etwaigen Umweltschäden mit hinzugezogen und ordnete eine Abtragung des Erdreichs an. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.