Pressebericht der PI Nittendorf

 Eigentumsdelikte:

 

Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Zeit von Mittwoch, 19.02.2020 bis Samstag, 22.02.2020 ein Mofa, Marke Hercules Prima 5, das auf dem Bahnhofsvorplatz in Beratzhausen im Bereich des dortigen Fahrrandunterstandes abgestellt war. Das Zweirad war mittels eingerasteten Lenkradschlosses gesichert. Dem Dieb fielen auch noch der Sturzhelm, der Nierengurt und die Handschuhe des Mofafahrers, die auf dem Gepäckträger deponiert waren, in die Hände. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 1.400 Euro. Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der PI Nittendorf, Tel. 09404/9514-0, in Verbindung zu setzen.

 

 

Sonstiges:

 

Bilanz zu den Faschingszügen/-partys in Beratzhausen und Hemau

 

Während beide Faschingszüge störungsfrei und problemlos verliefen, kann dies von den sich anschließenden Faschingspartys nicht behauptet werden. Auffällig war die starke Alkoholisierung und das hohe Aggressionspotential vieler Partygäste, was mehrfach dazu führte, dass die Beamten und deren Dienst-Kfz grundlos attackiert wurden. Bislang wurden folgende Vorfälle registriert:

 

in Beratzhausen:

 

-Schlichtung eines Streites zwischen zwei Männern, die um eine junge Frau buhlten. Zur Unterbindung weiterer Rivalitäten wurden sie des Festgeländes verwiesen;

 

-Unterbringung eines 17jährigen mit knapp 1,6 Promille Atemalkoholkonzentration in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, nach ernstzunehmender Androhung, seine Eltern „abzustechen“;

 

-20jähriger Heranwachsender mit 1,4 Promille Atemalkoholkonzentration pöbelt 55jährigen an und schlägt ihm unvermittelt ins Gesicht. Der 16jährige Neffe des Geschädigten, ebenfalls 1,4 Promille Atemalkoholkonzentration, will dem Angegriffenen zu Hilfe kommen und wird sofort vom Aggressor attackiert und zu Boden gebracht. Die Kontrahenten werden getrennt, der Angreifer muss gefesselt  werden. Alle Beteiligten bedürfen der ärztlichen Behandlung. Der 55jährige Geschädigte ist so schwer alkoholisiert, dass es nicht mehr möglich ist, bei ihm einen Atemalkoholtest durchzuführen.

 

-zwei Kinder/Jugendliche werden aufgrund Alkoholintoxikation ihren verständigten Eltern übergeben;

 

-der Rettungsdienst verzeichnet acht medizinische Hilfeleistungen nach alkoholbedingten Verletzungen und Stürzen.

 

 

in Hemau:

 

-Faschingsumzugswagen verliert auf der Heimfahrt Teile seines Aufbaus aufgrund Sturmböe. Diese beschädigen ein nachfolgendes Fahrzeug; Schadenshöhe ca. 500 Euro.

 

-Bei der Aufnahme einer vorangegangenen Körperverletzung mit mehreren Beteiligten, die so stark alkoholisiert sind, dass eine verständliche Sachverhaltsschilderung nicht mehr möglich ist, geht ein bis dahin unbeteiligter 17jähriger mit einer Bierflasche auf drei Beamte los und beleidigt sie mit „Bullen“. Unter Anwendung unmittelbaren Zwanges wird er festgenommen, wobei zwei Beamte verletzt werden, einer so schwer, dass er mehrere Wochen wegen Dienstunfähigkeit ausfallen wird. Der Atemalkoholtest ergibt einen Wert von knapp unter 3,0 Promille. Er muss nun mit einer Anzeige wegen eines tätlichen Angriffes auf Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung sowie Beleidigung rechnen.

 

-ein 16jähriger Jugendlicher beleidigt grundlos den Einsatzleiter der Polizei als „Scheiß Bulle“ und „Vogel“. Auch er wird wegen Beleidigung zur Anzeige gebracht.

 

-die abschließende Bilanz des Rettungsdienstes steht noch aus.

 

 

Kohlenmonoxid-Austritt in Beratzhausen

Durch eine vermutlich nicht vollständig geschlossene Ofentür erlitt eine Familie eine Kohlenmonoxid-Vergiftung. Der Vorfall ereignete sich am Freitag, 21.02.2020, gegen 20.15 Uhr in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Beratzhausen. Die schwer verletzte Mutter der Kinder wurde mit dem Rettungshubschrauber, der Vater und die sechs- und zehnjährigen Kinder mit dem Rettungswagen in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Alle Patienten befinden sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung.

 

Mofa-Diebstahl in Beratzhausen

Bei der Kontrolle eines 38jährigen Mannes am Freitag, 21.02.2020, gegen 16.00 Uhr, in Laaber, stellten die Beamten ein Einhandmesser in dessen Jackentasche fest. Der verbotene Gegenstand wurde sichergestellt. Der Betroffene muss nun mit einer Anzeige nach dem Waffengesetz rechnen.