Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

 

Am 26.01.2020, 20:05 Uhr, befuhr ein 20-jähriger VW-Fahrer die Berger Straße in Richtung Hausheim und wollte nach links in die Hofackerstraße einbiegen. Dabei übersah er eine auf der Berger Straße entgegenkommende 22-jährige Frau mit ihrem Skoda Fabia. Es kam zum Frontalzusammenstoß der beiden Pkw. Dadurch wurde der 19-jährige Beifahrer des jungen Mannes leicht verletzt und in ein Klinikum gebracht. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 5.500 Euro.

 

 

Gewalt gegen Personen/Vorsätzliche Körperverletzung/Versuchter Taschendiebstahl

 

Am 27.01.2020, 01:50 Uhr, rangierte ein 25-jähriger Triebfahrzeugführer seine S-Bahn im Bahnhofsbereich in Neumarkt i.d.OPf. Im Bereich der Toiletten traf er  zusammen mit der Reinigungskraft auf einen 28-jährigen mit kameruner Staatsangehörigkeit, welcher vorher bereits mehrfach der Bahn verwiesen worden war. Dieser griff den Fahrzeugführer an, trat ihm mehrfach an die Schienbeine und schlug ihm ins Gesicht. Der Angreifer verlangte irrtümlich seinen Ausweis von dem Triebfahrzeugführer zurück. Da dieser das Dokument nicht aushändigen konnte, griff der 28-Jährige nach dem Rucksack über der Schulter des Bahnführers. Es kam zu einem Gerangel in dessen Verlauf der Triebfahrzeugführer an der Hand verletzt wurde. Er konnte sich schließlich in die Fahrerkabine retten und einen Notruf absetzen. Auf dem Bahnsteig wurde der  Angreifer durch Polizeibeamte in Gewahrsam genommen.

 

 

Gefährliche Körperverletzung

 

Am 26.01.2020, 18:40 Uhr, griff ein unbekannter Täter in der Oberen Marktstraße zwei 16- und 17-jährige Jugendliche an. Er schlug dem Jüngeren mit der Faust ins Gesicht und schubste beide von sich weg. Dadurch stürzte der 17-Jährige zu Boden und verletzte sich leicht. Im weiteren Verlauf zog der Angreifer ein Messer und schlug dem am Boden Liegenden mehrfach mit dem Griff ins Gesicht. Als sich Passanten näherten, flüchtete der unbekannte Täter, welcher als etwa 22 Jahre alt, 180 cm groß mit athletisch kräftiger Statur beschrieben wird. Er sprach mit bayerischem Akzent, war komplett schwarz bekleidet und führte eine schwarze Umhängetasche der Marke Gucci mit sich. Der Jugendliche wurde im Klinikum versorgt.

 

 

Haftbefehl

 

Gegen einen 28-jährigen Mann lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vor. Der Neumarkter wurde in einer Tiefgarage in Neumarkt i.d.OPf. angetroffen, festgenommen und in die JVA Nürnberg verbracht.

 

Ein per Haftbefehl des Amtsgerichtes Weißwasser gesuchter 35-jähriger Mann wurde durch Polizeibeamten am 24.01.2020, 16:45 Uhr, auf einem Parkplatz an der B299 bei Berching in seinem Pkw festgestellt und festgenommen.

 

 

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde ein 45-jähriger Mann mit seinem Pkw, Toyota am 26.01.2020, 10:19 Uhr in der Dammstraße in Neumarkt i.d.OPf. angehalten. Bei seiner Überprüfung stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl des Amtsgerichts Frankfurt am Main gegen ihn vorliegt. Er wurde durch die Polizeibeamten festgenommen und wird dem Amtsgericht Frankfurt am Main vorgeführt.

 

 

Fahrraddiebstahl

 

Am 25.01.2020, zwischen 18:45 Uhr und 22:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein blau/oranges Mountainbike der Marke Focus Whistler Elite vom Treppenabgang zur Fußgängerunterführung des Neuen Marktes. Das Fahrrad im Wert von etwa 350 Euro war mit einem Kettenschloss am dortigen Handlauf versperrt.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

In der Zeit vom 25.01.2020, 11:30 Uhr, bis 26.01.2020, 10:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein versperrtes, schwarz/grünes Mountainbike der Marke Cube vom Fahrradabstellplatz vor dem Neuen Markt in der Dammstraße. Markant an dem Fahrrad ist der abgenutzte rechte Fahrradgriff. Das hat einen Wert von etwa 500 Euro.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

Ein weiteres Fahrrad wurde in der Zeit vom 24.01.2020, 21:00 Uhr, bis 25.01.2020, 17:15 Uhr, vom Fahrradabstellplatz in der Oberen Marktstraße entwendet. Das grau/orangene Rad der Marke Scott Aspect 750 war mit einem Kettenschloss an einem Fahrradständer vor der dortigen Drogerie versperrt. Der Beuteschaden liegt bei rund 300 Euro.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

 

Versuchter Fahrraddiebstahl

 

Am 25.01.2020, 17:42 Uhr, stellte ein 34-jähriger Neumarkter sein Fahrrad auf dem  Fahrradabstellplatz am Bahnhof in Neumarkt i.d.OPf. ab und versperrte es. Während er sich entfernte bemerkte er drei Männer, vermutlich türkischer Abstammung, welche  an den abgestellten Rädern manipulierten. Einem der unbekannten Täter gelang es, das Schloss am Fahrrad des 34-Jährigen zu lösen. Als der Zeuge die drei etwa 20 Jahre alten Männer ansprach, flüchteten diese.

 

 

Straßenverkehrszulassung

 

Am 25.01.2020, 11:45 Uhr, wurde ein 18-jähriger VW-Fahrer in der Amberger Straße in Neumarkt i.d.OPf. einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte der junge Mann für die Hosenträgergurte in seinem Polo lediglich ein Teilegutachten vorweisen. Für die verbauten Sportsitze lag keine Erlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr vor. Aufgrund dieser Verstöße ist die Betriebserlaubnis des Pkw erloschen.

 

 

Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug

 

In der Zeit vom 24.01.2020, 15:00 Uhr, bis 25.01.2020, 08:30 Uhr, schlug ein unbekannter Täter die Heckscheiben von drei Firmenfahrzeugen, VW Caddy einer Sicherheits- und Gebäudetechnikfirma in Lauterhofen ein. Der Täter entwendete das in den Fahrzeugen befindliche Werkzeug im Wert von rund 20.000 Euro.

 

 

Versuchter Einbruch in eine Gaststätte

 

Unbekannte Täter versuchten in der Zeit vom 24.01.2020, 18:00 Uhr, bis 25.01.2020, 07:45 Uhr, die Eingangstüre einer bereits seit mehreren Jahren geschlossenen Gaststätte am Kirchplatz in Traunfeld aufzuhebeln. Dies gelang jedoch nicht. Der Sachschaden an der Türe liegt bei etwa 200 Euro.

 

 

Sachbeschädigung auf Straßen, Wegen und Plätzen

 

Am 24.01.2020, 21,52 Uhr, beobachtete ein Zeuge einen 26-jährigen Mann in der Bahnhofstraße, wie dieser gegen einen Bauzaun trat. Als der 30-jährige Zeuge ihn ansprach, kam es zu einem Gerangel zwischen den beiden, in dessen Verlauf sich beide leichte Verletzungen zuzogen.

 

 

Verstoß gegen BtMG

 

Am Freitag, dem 24.01.2020, 13:30 Uhr, wurde ein 32-jähriger Mann einer Personenkontrolle in der Unteren Kastengasse unterzogen. Hierbei gab der Neumarkter freiwillig geringe Mengen Betäubungsmittel (Methamphetamin und Marihuana) heraus. Diese wurden sichergestellt.

 

 

Fahrpersonalgesetz

 

Im Zuge einer Verkehrskontrolle auf dem Autobahnrastplatz am Ludwig-Erhard-Ring in Berg wurde am 24.01.2020, 12:35 Uhr, das Kontrollgerät eines  56-jährigen türkischen Lkw-Lenkers ausgelesen. Dabei wurden unter anderem massive Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Entsprechende Anzeigen gegen den Fahrer und den Fahrzeughalter wurden gefertigt.

 

 

Bei einer weiteren Kontrolle auf o.g. Autobahnraststätte am 24.01.2020, 10:40 Uhr, stellten die Beamten bei einem 36-jährigen Lkw-Führer fest, dass der vorgeschriebene Unternehmerdownload innerhalb der letzten 90 Tage nicht durchgeführt wurde. Eine Anzeige gegen den rumänischen Fahrzeughalter wird ebenfalls erstellt.

 

 

Warenbetrug

 

Am 05.01.2020 kaufte ein 18-jähriger Mann aus Berg ein IPad Pro über die Seite quoka.de und überwies den Kaufpreis von 520 Euro an den Verkäufer. Die Ware hat er bislang nicht erhalten.