Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Einbruchsdiebstahl

 

Am 25.12.2019, gegen 13:50 Uhr, versuchten zwei unbekannte Täter die Terrassentüre eines Mehrfamilienhauses in der Wolfsteinstraße in Neumarkt i.d.OPf. aufzuhebeln. Ein Zeuge sprach die Männer an. Daraufhin flüchteten die beiden.

Einer der Unbekannten wird als ca. 40 Jahre alt, 175 cm groß, schlank, osteuropäisch/slawisch mit Vollbart beschrieben. Er war bekleidet mit einer blauen Jeans, schwarzer Jacke und schwarzer Wollmütze.

Der Zweite wird als etwa 20 Jahre alt und 180 cm groß beschrieben. Ebenfalls schlank und osteuropäische/slawische Erscheinung mit schwarzen Haaren, ohne Bart. Er war zum Tatzeitpunkt schwarz bekleidet.

Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro an der Terrassentür.

 

 

Verdächtiges Ansprechen/Beobachten eines Kindes

 

Wie die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. berichtete, sprach am 21.12.2019, gegen 12:45 Uhr, ein bislang unbekannter Mann einen 7-jährigen Jungen auf dem Weg zur Eislaufbahn in Deining an. Aufgrund einer Radiomeldung über den Vorfall meldete sich ein 63-jähriger Mann bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. als der Gesuchte. Er wollte dem Kind lediglich helfen und handelte in keiner rechtswidrigen Absicht.

 

 

Fahrraddiebstahl

 

Am 26.12.2019, 00:40 Uhr, wurde ein 21-jähriger Fahrradfahrer einer Kontrolle in der Amberger Straße unterzogen. Dabei gab er sofort zu, dass es sich bei dem mitgeführten Rad nicht um sein Eigentum handelt. Er entwendete das unversperrt abgestellte, weiße 18-Zoll Damenrad der Marke Cyco mit 18-Gang Shimano-Schaltung, schwarzem Schutzblech hinten und schwarzer Federgabel, sowie schwarzem Gepäckträger am Evangelienstein in Neumarkt i.d.OPf. Das Rad wurde sichergestellt.

Der Eigentümer des Fahrrades wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

 

Verhüten von Bränden

 

Am 26.12.2019, zwischen 21:30 Uhr und 22:30 Uhr, verließ ein 34-jähriger Mann seine Wohnung im Deininger Weg in Neumarkt i.d.OPf. ohne eine brennende Kerze zu löschen. Das Wachs dieser Kerze, welche sich in einer Deko-Schale befand, verflüssigte sich und lief am Wohnzimmerschrank herunter. Die Metallschale erhitzte sich dabei und brachte das darunter liegende Brett des Wohnzimmerschranks zum Glühen. Durch den entstandenen Rauch schlug der Rauchmelder an. Ein aufmerksamer Passant verständigte die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand. Es entstand lediglich ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

 

 

Straßenverkehrsgesetz – 0,25 mg/l-Grenze AAK

 

Am 26.12.2019, 01:03 Uhr, befuhr eine 34-jährige Frau mit ihrem VW Golf die Mariahilfstraße stadtauswärts, als sie für eine allgemeine Verkehrskontrolle angehalten wurde. Der Atemalkoholtest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

 

Unterschlagung

 

Am 24.12.2019, gegen 23:55 Uhr, verlor ein 32-jähriger Mann sein Mobiltelefon in der Saarlandstraße in Neumarkt i.d.OPf. Dieses nahm ein bislang unbekannter Täter an sich. Es handelt sich um ein Apple iPhone SE im Wert von ca. 160 Euro.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

 

Diebstahl

 

Am 24.12.2019, in der Zeit von 04:00 Uhr bis 04:15 Uhr entwendete ein unbekannter Täter den Geldbeutel eines 31-jährigen Mannes in einem Shisha-Cafe in der Hallstraße in Neumarkt i.d.OPf. Der Beuteschaden liegt bei etwa 100 Euro.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

Am 23.12.2019, 19:45 Uhr, wurde eine 37-jährige Frau mit ihrem Pkw, BMW einer Kontrolle in der Hauptstraße in Mühlhausen unterzogen. Sie gab dabei sofort zu, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

 

Ladendiebstahl

 

Am 23.12.2019, 17:55 Uhr, beobachtete eine Zeugin einen 66-jährigen Mann in einem Baumarkt in der Gutenbergstraße in Neumarkt i.d.OPf. dabei, wie er eine Lichterkette in seine Jackentasche steckte und das Geschäft verließ ohne zu bezahlen. Die Frau machte die Mitarbeiter darauf aufmerksam. Diese hielten den Rentner vor dem Laden auf. Im Kofferraum seines Fahrzeuges wurden zwei weitere Lichterketten und ein Kanister Scheibenwasser aufgefunden. Der Beuteschaden liegt bei rund 80 Euro.