Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. vom

Verkehrsunfall mit Personenschaden

 

Am 21.10.2019, gegen 10:50 Uhr, befuhr eine 38-Jährige mit ihrem Pkw, VW den Viehmarkt in Richtung Ringstraße. Ein 78-Jähriger wollte den dortigen Fußgängerüberweg mit seinem Pedelec fahrend kreuzen. Er erschrak von dem eingeleiteten Bremsvorgang der VW-Fahrerin und stürzte. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam es nicht. Der Senior wurde leicht verletzt ins Klinikum verbracht. Es entstand kein Sachschaden.

 

 

Trunkenheit im Verkehr

 

Ein 25-jähriger Kleintransporterfahrer befuhr am 21.10.2019, gegen 22:25 Uhr, die Staatsstraße 2220 von Greißelbach in Richtung Deining. Dabei konnte eine auffällige Fahrweise beobachtet werden, wobei er mehrmals auf die Gegenfahrbahn kam. Bei der Kontrolle wurde deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Er gab an mehrere Bier getrunken zu haben. Ein Alkotest verlief positiv. Daraufhin wurden eine Blutentnahme im Klinikum veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

 

 

Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz

 

Am 21.10.2019, wurden gegen 19:50 Uhr, ein 19- und ein 20-Jähriger in der Parkanlage Ludwigshain angetroffen. Bei Erblicken der Streife, welche deutlichen Cannabisgeruch wahrnehmen konnte, ließ der Jüngere einen Joint zu Boden fallen. Die Beamten fanden bei der Taschenkontrolle des Älteren eine Druckverschlusstüte mit einer geringen Menge Marihuana auf. Die Rauschmittel wurden sichergestellt.

 

 

Ebenfalls am 21.10.2019 wurde ein 28-Jähriger, gegen 13:05 Uhr, in der Maria-Hilf-Straße, einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei händigte er eine walnussgroße Blisterverpackung mit Marihuana aus. Diese wurde sichergestellt.

 

 

Verstoß gegen das Waffengesetz

 

Im Rahmen einer anderen Sachbearbeitung wurde am 21.10.2019, gegen 16:15 Uhr, die Wohnung eines 35-Jährigen in der Ringstraße durchsucht. Dabei konnte ein nach dem Waffengesetz verbotener Elektrotaser aufgefunden und sichergestellt werden.

 

 

Sachbeschädigung an Kfz

 

Zwischen dem 18.10.2019, ca. 14:00 Uhr, und dem 21.10.2019, ca. 10:00 Uhr, wurden auf einen in der Dr.-Krauß-Straße abgestellten Lkw von einem bislang unbekannten Täter die Worte „Heil“ und „Ausländer raus“ mit schwarzer Farbe gesprüht. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 €.

Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Telefon 09181/48 85-0.