Pressemitteilung Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Sachschaden/Verkehrsunfallflucht

Am Mittwoch, dem 21.08.2019, gegen 18:00 Uhr, befuhr ein 20-Jähriger mit seinem Pkw, Seat die Dreichlinger Straße in Richtung Freystädter Straße auf dem rechten Fahrstreifen. Neben ihm, auf dem linken Fahrstreifen, fuhr eine 56-jährige Frau mit ihrem Pkw, Peugeot. Beide bogen schließlich nach links in Richtung OBI ab. Dabei wechselte die Peugeot-Fahrerin von der linken auf den rechten Fahrstreifen. Der Seat-Fahrer bremste deshalb ab und wich nach rechts aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Durch dieses Manöver fuhr er mit dem rechten Reifen gegen die Bordsteinkante. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro am Reifen und der Alufelge. Er hupte und hielt an. Die Peugeot-Fahrerin winkte und entfernte sich ohne anzuhalten. Die Dame gab die Fahrereigenschaft bei einer Halternachschau durch die Polizei schließlich zu.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 22.08.2019, gegen 06:25 Uhr, befuhr eine 26-jährige Frau die EFA-Straße mit ihrem Pkw, BMW in stadtauswärtige Richtung. An der Einmündung zur Pelchenhofener Straße bog sie nach links ab. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden 52-Jährigen mit seinem Pkw, VW. Es kam zur Kollision. Die beiden Fahrzeuglenker blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 5.000 Euro.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 21.08.2019, gegen 22:30 Uhr, befuhr eine 56-jährige Frau mit ihrem Ford Focus die St 2660, von Berngau kommend, in Richtung Deining. Als sie nach links in Richtung Münchener Ring abbiegen wollte, übersah sie einen entgegenkommenden 26-jährigen Krad-Fahrer. Es kam zum Frontalzusammenstoß. Der junge Mann wurde schwer verletzt ins Klinikum gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von insgesamt 18.000 Euro.

Ebenfalls am 21.08.2019, gegen 09:15 Uhr, befuhr ein 53-jähriger Mann die Allersberger Straße in Freystadt mit seinem Pkw, Opel stadtauswärts. Hinter ihm fuhr eine 36-jährige Frau mit ihrem VW Caddy. An der dortigen Einmündung zur St 2237 hielten beide an. Als der Opel-Fahrer nach rechts einbiegen wollte, musste er wegen eines vorbei fahrenden 32-Jährigen nochmals anhalten. Dies erkannte die VW-Fahrerin zu spät und fuhr ihm auf. Dabei wurde die Beifahrerin im Opel leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 4.500 Euro.

Bes. schw. Fall des Diebstahls aus einem Bauwagen

In der Zeit vom 20.08.2019, 17:00 Uhr, bis 21.08.2019, 15:45 Uhr, brach ein unbekannter Täter über ein Fenster in einen Bauwagen in der Straße „Am Centrum“ in Postbauer-Heng ein. Es wurden eine Wasserpfeife und eine Autobatterie im Wert von 210 Euro entwendet. Weiter beschmierte der Täter die Bar im Inneren des Bauwagens mit schwarzem Filzschreiber. Am Fenster entstand ein Sachschaden von 15 Euro.

Diebstahl von einer Baustelle

In der Zeit vom 20.08.2019, 18:00 Uhr, bis 21.08.2019, 09:15 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein 3-stöckiges Gerüst im Wert von 20.000 Euro von einer Baustelle in der Straße „Bruckäcker“ in Meilenhofen.

Fahrraddiebstahl

Am 21.08.2019, gegen 20:30 Uhr, konnte eine zivile Streife einen 18-Jährigen und einen 20-Jährigen in der Hans-Dehn-Straße dabei beobachten, wie der Jüngere die Fahrräder am dortigen Abstellplatz am südlichen Ausgang des Bahnhofs begutachtete. Der junge Mann suchte offensichtlich nach unversperrten Rädern. Sein Komplize beobachtete derweil die Umgebung. Der 18-Jährige fand ein unversperrtes rot/schwarzes Mountainbike der Marke Zündapp Blue 5.0 und übergab es an den 20-Jährigen, welcher sofort damit losfuhr. Er selbst nahm ein ebenfalls unversperrtes schwarz/violettes Herren-Fahrrad an sich. Die Beamten konnten die beiden Männer aufhalten und die Fahrräder sicherstellen.

Die Eigentümer der Fahrräder werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. zu melden Tel. 09181/48850.

Am 21.08.2019, in der Zeit von 19:30 Uhr bis 19:45 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein unversperrtes, blaues Fahrrad im Wert von 500 Euro vom Parkplatz eines Supermarktes in der Altdorfer Straße in Neumarkt i.d.OPf.

Wucher

Für den 21.08.2019 bestellte eine 58-jährige Frau aus Mühlhausen zwei Kammerjäger in ihr Haus. Nachdem diese eine dreiviertel Stunde ihren Dienst leisteten, stellten sie der Frau einen Betrag in Höhe von 3.000 Euro in Rechnung. Die Dame bezahlte einen Teil davon mit EC-Karte, welchen sie anschließend über die Bank zurück forderte. Eine Anzeige gegen die Kammerjäger wurde erstattet.

Sachbeschädigung durch Graffiti

In der Zeit vom 11.08.2019, 20:00 Uhr, bis 12.08.2019, 09:00 Uhr, beschmierte ein unbekannter Täter mehrere Gebäude in der Rosengasse und Schwesterhausgasse in Neumarkt i.d.OPf. mit schwarzer Farbe. Der Sachschaden wird auf 300 Euro beziffert.