Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Verstoß gegen die 0,5-Promille-Grenze

 

Am 18.08.2019, gegen 23:00 Uhr, wurde ein 31-jähriger Mann einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Adalbert-Stifter-Straße in Woffenbach unterzogen. Dabei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv. Der Pkw, VW wurde verkehrssicher abgestellt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

 

Am Samstag, dem 17.08.2019, gegen 22:45 Uhr, befuhr ein 44-jähriger Mann die Woffenbacher Straße in Neumarkt i.d.OPf. mit seinem Pkw, VW. Bei ihm wurde eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt. Der Mann gab an auf dem Volksfest gewesen zu sein. Ein freiwilliger Atemalkoholtest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

Trunkenheitsfahrt

 

Ebenfalls am 17.08.2019, gegen 20:10 Uhr, wurde ein 31-jähriger Mann mit seinem Pkw, VW in der Hauptstraße in Mühlhausen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch im Fahrzeuginneren wahr. Zudem lallte der Fahrzeuglenker deutlich. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Der Mann gab an auf dem Jura-Volksfest Bier konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.

 

Vorsätzliche Körperverletzung

 

Am Sonntag, dem 18.08.2019, gegen 00:45 Uhr, packte ein 41-jähriger Neumarkter auf dem Volksfest einen unbekannten Mann und warf diesen um. Dadurch entstand eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Darunter auch Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes. Ein Security-Mitarbeiter brachte den 41-Jährigen zu Boden. Dabei biss ihm dieser in die Wade. Ein weiterer Mitarbeiter der Security wurde durch Faustschläge ins Gesicht und den Bauch leicht verletzt.

 

Am 09.08.2019, gegen 23:45 Uhr, entstand auf dem Volksfest in Neumarkt i.d.OPf. eine Auseinandersetzung zwischen einem 31-Jährigen und einem 27-Jährigen. Der Ältere forderte eine Zigarette von dem Jüngeren. Dieser verweigerte dies. Daraufhin versuchte der 27-jährige Mann ihn zu schlagen. Der Andere verteidigte sich um den Angriff zu beenden. Beide erstatteten Anzeige.

 

Beleidigung

 

Am Samstag, dem 17.08.2019, gegen 23:52 Uhr, war die Freundin einer 30-jährigen Frau auf dem Neumarkter Volksfest nach einer Sachbeschädigung zur Polizeiinspektion verbracht worden. Da der 30-Jährigen dieses Vorgehen nicht passte, beleidigte sie die eingesetzten Beamten massiv. Dabei war sie sehr aggressiv und zeigte sich unkooperativ. Daraufhin wurde sie gefesselt und ebenfalls zur Dienststelle verbracht. Dort beleidigte sie die Beamten weiterhin massiv. Einen Alkoholtest verweigerte sie. Die Dame wurde in Gewahrsam genommen.

 

 

Gefährliche Körperverletzung

 

Am Samstag, dem 17.08.2019, gegen 00:40 Uhr, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen Jugendlicher. Dabei schlugen zwei 18- und 19-jährige Männer auf zwei 20-Jährige ein. Ein 17-jähriger Jugendlicher warf eine Flasche in Richtung der Geschädigten und traf dabei einen 19-Jährigen am Kopf. Bei Eintreffen der Streife versuchte der Flaschenwerfer zu flüchten. Er konnte dabei zu Boden gebracht und gefesselt werden. Der 19-Jährige wurde leicht verletzt ins Klinikum gebracht.

 

Körperverletzung/Sachbeschädigung

 

Am Freitag, dem 16.08.2019, gegen 22:00 Uhr, schlug ein 16-Jähriger einem 14-Jährigen auf dem Volksfestplatz ins Gesicht und zerriss dessen T-Shirt. Der Jüngere schlug dem Älteren ebenfalls mit der Faust ins Gesicht und kratzte ihn am Unterarm. Ein 14-jähriges Mädchen beleidigte einen 20-Jährigen unter anderem als „Kanacke“ und schlug ihm mit der flachen Hand ins Gesicht. Der junge Mann beleidigte das Mädchen seinerseits als „Schlampe“. Die beiden 14-Jährigen wurden an ihre jeweiligen Eltern übergeben.

 

Sachbeschädigung an Kfz

 

Am 17.08.2019, gegen 22:30 Uhr, wurde eine 29-jährige Frau vom Sicherheitsdienst dabei beobachtet, wie sie in der Rotbuchenstraße, Richtung Volksfestplatz, gegen einen dort abgestellten Pkw, BMW trat. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

 

In der Zeit vom 15.08.2019, 20:00 Uhr, bis 16.08.2019, 16:20 Uhr, beschmierte ein unbekannter Täter die Rückwand eines Schaukastens des 1. FC Neumarkt-Süd im Fasanenweg mit dem Motiv „FÜ“. Des Weiteren wurde ein Lichtmast auf dem dortigen Sportgelände in den Farben grün/weiß besprüht. Auch einen dort befindlichen Zigarettenautomaten besprayte der Täter mit der Aufschrift „SPVGG“. Der Sachschaden beläuft sich auf 600 Euro.

 

Fahrraddiebstahl

 

Am 17.08.2019, gegen 17:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein unversperrtes, weißes Mountainbike der Marke Corratec vom Eingang des Friedhofs in Berngau. Das Fahrrad war nur wenige Minuten dort abgestellt und hat einen Wert von 300 Euro.

 

In der Zeit vom 14.08.2019, 19:00 Uhr, bis 15.08.2019, 01:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein Fahrrad am Volksfestplatz in Neumarkt i.d.OPf. Das schwarze Mountainbike der Marke Ideal/Boommax war mit einem Spiralschloss an einem dortigen Geländer festgebunden. Es handelt sich um ein 26-Zoll Mixed-Rad (halbhohe Querstange) mit 21-Gang Shimano-Schaltung, Stecklicht hinten, vorne mit einer Halterung für ein Stecklicht und einem Flaschenhalter im Wert von 200 Euro.

 

Fahrraddiebstahl/Sicherstellung eines Fahrrades

 

Am 17.08.2019, gegen 02:45 Uhr, beobachte eine zivile Streife einen 23-jährigen Mann dabei, wie er in der Oberen Marktstraße in Neumarkt i.d.OPf. ein versperrtes Fahrrad aus dem dortigen Fahrradständer hob und über die Straße in die gegenüberliegende Pulverturmgasse trug. Als er die Beamten sah, ließ er das Fahrrad liegen und ging zurück in Richtung Stadt. Nachdem die Streife ihn ansprach, flüchtete der junge Mann und konnte nach kurzer Verfolgung in der Rosengasse festgenommen werden. Das Fahrrad wurde sichergestellt und zur Polizeiinspektion verbracht.

Die Polizei sucht den Eigentümer des schwarz/silbernen Mountainbikes ohne Markenbezeichnung. Es handelt sich um ein 26-Zoll Mixed-Rad (halbhohe Querstange) mit 21-Gang Shimano-Kettenschaltung, Rahmenfederung, Scheibenbremsen vorne und hinten, sowie einer schwarzen Federgabel. Der Eigentümer wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. zu melden Tel. 09181/48850.

 

Kennzeichenmissbrauch

 

Am 16.08.2019, gegen 11:30 Uhr, wurde ein 17-Jähriger mit seinem Krad, Enduro in der Nürnberger Straße in Neumarkt i.d.OPf. fahrend festgestellt. Da der Neigungswinkel des Kennzeichens offensichtlich manipuliert wurde und dieses kaum lesbar war, wurde der Jugendliche einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der junge Mann gab an, die vorgesehene Kennzeichenhalterung wissentlich entfernt zu haben. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs.

 

Täterermittlung zu Sachschäden an Kfz

 

Der Polizei Neumarkt i.d.OPf. ist es gelungen, die Sachbeschädigungen durch Graffiti in der Zeit vom 27.02.2019 bis 28.02.2019, sowie vom 17.04.2019 bis 18.04.2019 einer 22-jährigen Frau aus Neumarkt i.d.OPf. zuzuordnen. Es waren mehrere Fahrzeuge in Neumarkt i.d.OPf., die Mauer der Toilettenanlage der Jura-Halle, die Außenmauer einer Schule in der Woffenbacher Straße und ein Garagentor in der Kastengasse mit roter Farbe besprüht worden.