Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Sachschaden/Verkehrsunfallflucht

 

Am Samstag, dem 13.07.2019, gegen 23:00 Uhr, stieß ein unbekannter Täter mit seinem Pkw gegen einen Gartenzaun im Moosweg in Sengenthal. Der Nachbar des Zauneigentümers nahm einen „Schlag“ war und sah deshalb aus dem Fenster. Bei dem Unfallfahrzeug handelt es sich um einen Pkw Audi. Der Sachschaden an dem Metallzaun beträgt rund 500 Euro.

Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Telefon 09181/48 85-0.

 

 

Verstoß gegen die 0,5-Promille-Grenze

 

Am 14.07.2019, gegen 23:55 Uhr, wurde eine 58-jährige Frau mit ihrem Pkw, Fiat einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Paul-Pfleiderer-Straße unterzogen. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest fiel positiv aus. Die Fahrzeuglenkerin erwartet ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

 

 

Trunkenheit im Verkehr

 

Am 12.07.2019, gegen 01:45 Uhr, wurde eine allgemeine Verkehrskontrolle an einem 28-Jährigen mit seinem Pkw, Opel in der Kastengasse durchgeführt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

Am 13.07.2019, gegen 06:45 Uhr befuhr ein 30-Jähriger die Amberger Straße in Neumarkt i.d.OPf. mit seinem Fahrrad. Aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung stürzte er alleinbeteiligt. Der Mann wurde leicht verletzt ins Klinikum gebracht. Dort wurde auch eine Blutentnahme veranlasst.

 

 

Sachbeschädigung an Kfz

 

In der Zeit vom 13.07.2019, 20:30 Uhr, bis 14.07.2019, 11:00 Uhr beschädigte ein unbekannter Täter neun ordnungsgemäß abgestellte Fahrzeuge in der Dr.-Eberle-Straße in Neumarkt i.d.OPf. Der Unbekannte verkratzte die Fahrzeugseiten der Pkw im Vorbeigehen mit einem spitzen Gegenstand. Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/4885-0.

 

 

Sachbeschädigung

 

Am Donnerstag, dem 04.07.2019, stellte die Stadtgärtnerei eine komplett zerstörte Parkbank am Landesgartenschaugelände in der Dr.-Kurz-Straße fest. Der Sachschaden beträgt 500 Euro.

Verstoß gegen das Waffengesetz

 

Am Samstag, dem 13.07.2019, gegen 22:35 Uhr, wurden ein 18-Jähriger und ein 19-Jähriger einer Personenkontrolle am Bahnhofsplatz in Neumarkt i.d.OPf. unterzogen. Bei der Dursuchung der Personen wurde bei dem Jüngeren der beiden in der rechten Gesäßtasche ein Butterflymesser aufgefunden. Er gab an, dass er dieses zu seinem Schutz dabei habe. Das Messer wurde sichergestellt.

 

 

Verstoß gegen BtMG

 

Am 13.07.2019, gegen 20:15 Uhr, wurde eine Kontrolle an einem 26-Jährigen durchgeführt. Dabei konnten die Beamten Haschisch in seiner Hosentasche auffinden und sicherstellen.

 

Ebenfalls am Samstag, dem 13.07.2019, gegen 15:15 Uhr, gab ein 19-Jähriger in einem informativen Gespräch gegenüber den Beamten an, kurze Zeit zuvor einen Joint konsumiert zu haben. Außerdem gab er an, weitere Betäubungsmittel zum Eigenbedarf Zuhause vorrätig zu haben. Bei einer darauf folgenden Wohnungsdurchsuchung konnte Marihuana sichergestellt werden.

 

Am 13.07.2019, gegen 10:50 Uhr, wurde der Polizeiinspektion eine Streitigkeit und Brandgeruch in einem Wohnhaus in der Pointgasse gemeldet. Vor Ort konnte bereits im Türbereich ein starker Brand- und Cannabisgeruch festgestellt werden. In der betroffenen Wohnung fanden die Beamten mehrere Betäubungsmittelutensilien offen auf einem Wohnzimmertisch liegend auf. Darunter auch ein kleines Gefäß mit Cannabis. Bei der weiteren Wohnungsdurchsuchung konnte weiteres Zubehör mit Anhaftungen, sowie eine Dose mit Tabletten und Kristallbrocken aufgefunden und sichergestellt werden. Der Brandgeruch war darauf zurückzuführen, dass dem 35-jährigen Bewohner beim Grillen die Flasche mit Brennspiritus ausgekommen war. Das dadurch entstandene Feuer konnte der Mann selbst löschen.

 

 

Verstoß gegen BtMG/Waffengesetz

 

Am 13.07.2019, gegen 16:00 Uhr teilte eine 36-jährige Frau aus Deining der Polizeiinspektion mit, dass sie Marihuana im Rucksack ihres Ehemannes gefunden hat. Die Beamten fanden das Betäubungsmittel vor Ort verpackt in einer Druckverschlusstüte vor und stellten es sicher. In diesem Rahmen konnte im Rucksack auch ein sogenannter Taschenlampen-Taser gefunden und sichergestellt werden.

 

 

Fahrraddiebstahl

 

Am 12.07.2019, in der Zeit von 21:00 Uhr bis 23:59 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein in der Unteren Marktstraße abgestelltes Fahrrad. Das weiße Mountainbike der Marke Cube war zur Tatzeit in einem Fahrradständer in der Unteren Marktstraße mit einem Zahlenseitschloss versperrt abgestellt und hat einen Wert von etwa 400 Euro.

 

In der Zeit vom 17.06.2019, 13:30 Uhr, bis 05.07.2019, entwendete ein unbekannter Täter ein versperrtes Fahrrad aus einem Fahrradraum in der Oberen Marktstraße. Das schwarze 28-Zoll Damenrad der Marke Winora mit silbernen Schutzblechen, 7-Gang Shimano Nabenschaltung und einem Korb vorne hat einen Wert von etwa 200 Euro.

 

 

Ladendiebstahl

 

Am 13.07.2019 wurde ein 32-jähriger Mann von einem Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er in einem Supermarkt in der Dreichlingerstraße eine LED-Arbeitsleuchte sowie einen Wunderbaum und einen Cockpit-Reinigungsschwamm im Wert von rund 13 Euro an sich nahm und anschließend das Geschäft verließ ohne zu bezahlen. Auch sein 42-jähriger Begleiter hatte eine Autolampe im Wert von 15 Euro bei sich, welche er nicht bezahlte.

Am 12.07.2019 entnahm eine 70-jährige Frau eine Kupferrohrrundbürste im Wert von 5 Euro aus dem Warenregal eines Baumarktes in der Freystädter Straße und steckte dieses in ihre Handtasche. Dabei wurde sie von einem Ladendetektiv beobachtet und gestellt.

 

 

Diebstahl einer Geldbörse

 

In der Zeit vom 09.07.2019, 16:30 Uhr, bis 10.07.2019, 12:45 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter die Geldbörse eines Patienten im Klinikum Neumarkt i.d.OPf, als dieser nicht im Zimmer war. Der Geldbeutel lag im unversperrten Schub des Nachkästchens neben dem Bett. Im Portemonnaie des 64-jährigen Mannes befanden sich neben sämtlichen Papieren auch 150 Euro Bargeld.

 

 

Fischwilderei

 

Am Samstag, dem 13.07.2019, in der Zeit von 07:15 Uhr, bis 08:00 Uhr, fischte ein 24-jähriger Mann am Böglweiher von einem Ruderboot aus mit einer Handangel. Der junge Mann hatte weder eine Berechtigung für das Gewässer noch einen Fischereischein. Die Angel wurde sichergestellt.

 

 

Warenbetrug

 

Eine 39-jährige Frau bestellte am 04.06.2019 über Ebay einen Poolroboter im Wert von rund 480 Euro und bezahlte diesen. Das Gerät hat sie bislang nicht erhalten.