Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf

Verkehrsunfälle mit Sachschaden/Unfallflucht

 

Am Sonntag, dem 26.05.2019, gegen 15:03 Uhr, stieß ein zunächst unbekannter Täter beim Rangieren mit seinem Pkw, Volvo gegen einen am Sportheim-Parkplatz in Sindlbach geparkten Pkw, Opel und entfernte sich, ohne sich zu kümmern. Eine Zeugin konnte der Polizei das Kfz-Kennzeichen des Unfallverursachers nennen. Er hatte ihr kurz zuvor erzählt, nach Pilsach zum dortigen Sportplatz zu fahren. Aufgrund dieser Angabe konnte der schwarze Volvo dort festgestellt werden. Die Schäden waren kompatibel zum beschädigten Opel Mokka. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 5.000 Euro.

 

In der Zeit vom 24.05.2019, 15:53 Uhr, bis 25.05.2019, gegen 11:30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug oder einem Einkaufswagen einen in der Freystädter Straße am Obi-Parkplatz abgestellten grauen Pkw, Skoda Superb. Dabei wurde die Front des Fahrzeuges beschädigt. Der Täter entfernte sich unerlaubt. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/4885-0.

 

Am Samstag, dem 25.05.2019, gegen 15:00 Uhr, stieß eine 22-jährige Frau mit ihrem Pkw, Hyundai beim Ausparken an einen in der Loy-Hering-Straße in Neumarkt i.d.OPf. abgestellten Pkw, Seat. An beiden Fahrzeugen entstanden dadurch Kratzer. Die Unfallverursacherin entfernte sich, ohne ihren Pflichten nachzukommen. Der Sachschaden liegt bei 3.500 Euro.

Wer den Unfall beobachtet hat, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. zu melden Tel. 09181/4885-0.

 

 

Verstoß gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung/Straßenverkehrszulassungsordnung

 

Im Zuge einer Aktion gegen frisierte Fahrzeuge am 25.05.2019 und 26.05.2019 im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. wurden an 13 kontrollierten Fahrzeugen Verstöße gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung festgestellt. Unter anderem wurden an mehreren Krafträdern Lenker, Rückspiegel und Bremshebel festgestellt, welche nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind. Zwei Mofas wurden beanstandet, welche durch entsprechende Umbauten Höchstgeschwindigkeiten von 50 bzw. 70 km/h erreichen. Ein weiteres fiel durch einen fehlenden Rückspiegel und mit Isolierband abgeklebte Frontscheinwerfer auf. Durchgeführte Standgeräuschmessungen fielen sowohl bei Krädern als auch bei Pkw höher aus, als erlaubt. Bei zwei Pkw wurden sogenannte „US-Standlichter“ festgestellt. Hier leuchteten die beiden vorderen Fahrtrichtungsanzeiger dauerhaft, wodurch das Signalbild des Fahrzeuges negativ beeinträchtigt wurde und somit die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war. Bei einem weiteren Pkw wurden offene Sport-Luftfilter ohne Genehmigung verbaut. Außerdem waren die seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger lackiert, wodurch die Erkennbarkeit und somit die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war.

 

 

Einbruchsdiebstahl in/aus einer Wohnung

 

Am Freitag, dem 24.05.2019, in der Zeit von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, versuchten unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Badstraße in Neumarkt i.d.OPf. aufzuhebeln. Dies gelang den Einbrechern jedoch nicht. Der Sachschaden an der Tür beträgt etwa 1.500 Euro.

 

 

Brandfall ohne Personenschaden

 

Am 25.05.2019, gegen 13:30 Uhr, bemerkte ein auszubildender Maler ein Feuer auf der Terrasse eines Rohbaus in der Weinbergerstraße. Dort brannten gelagertes Verpackungsmaterial, Folie und Pappkarton. Der Sachschaden liegt bei rund 5.000 Euro.

 

 

Verstoß gegen BtMG

 

Am 25.05.2019, gegen 23:10 Uhr, versuchte ein 15-jähriger Jugendlicher in der Berchinger Straße in Freystadt hinter einem Busch zu verschwinden als er einen Streifenwagen erblickte. Dort ließ er eine Druckverschlusstüte mit Marihuana fallen.  Der Junge wurde seiner Mutter übergeben.

 

Am 26.05.2019, gegen 03:30 Uhr, sollte eine Personenkontrolle an einem 16-Jährigen in der Johann-Donauer-Straße in Woffenbach durchgeführt werden. Der Jugendliche versuchte sich jedoch zu entziehen. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt konnte er gestellt werden. Bei der anschließenden Kontrolle wurden starker Marihuana- und Alkoholgeruch festgestellt. In seinem Rucksack fanden die Beamten Rauschgiftutensilien und Betäubungsmittel. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt und der Jugendliche seinem Vater übergeben.

 

 

Sachbeschädigung

 

Am Samstag, dem 25.05.2019, gegen 20:25 Uhr, wurde ein 15-Jähriger in der Mühlstraße von Zeugen dabei beobachtet, wie er gegen das Schaufenster einer Fahrschule sprang. Die Scheibe zerbrach dadurch. Anschließend flüchtete der Jugendliche fußläufig in Richtung Innenstadt. Er konnte im Rahmen einer Streife angetroffen und festgenommen werden. Es entstand ein Sachschaden von 3.500 Euro.

 

 

Trunkenheit im Verkehr

 

Am Sonntag, dem 26.05.2019, gegen 22:16 Uhr, wurde ein 20-jähriger Mann mit seinem Pkw, Suzuki in der Straße Unterer Rößberg in Deining einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Am 25.05.2019, gegen 17:15 Uhr, wurde ein 17-Jähriger mit seinem Mofa einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Regensburger Straße in Neumarkt i.d.OPf. unterzogen. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest fiel positiv aus. Der Jugendliche räumte den Alkoholkonsum und somit den Verkehrsverstoß ein.

 

 

Beleidigung auf sexueller Grundlage

 

Am 24.05.2019, gegen 18:45 Uhr, fuhr eine 36-jährige Frau mit ihrem Fahrrad von Köstlbach nach Pavelsbach. Auf Höhe eines Reiterhofes wurde sie von einem Motocross-Fahrer überholt, welcher sie mit sexuellen Gesten beleidigte. Der unbekannte Täter war mit einem orange/roten Motocross-Krad unterwegs. Teilkennzeichen ist bekannt. Weitere Ermittlungen werden geführt.