Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

 

Am Mittwoch, dem 08.05.2019, gegen 17:30 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Audi-Fahrer die St 2388 von Jettingsdorf kommend in Richtung Rübling. Dort kam er nach einer Rechtskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn ins Schleudern. Dadurch kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der junge Mann war nicht angegurtet und wurde schwer verletzt ins Klinikum gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.100 Euro.

 

Am 09.05.2019, gegen 09:10 Uhr, befuhr ein 52-jähriger Mann mit seinem Pkw, Fiat die Friedenstraße in Neumarkt i.d.OPf. von der Badstraße kommend in Richtung Mariahilfstraße. Zeitgleich fuhr ein 28-Jähriger mit seinem Pkw, Seat auf der Zimmererstraße stadteinwärts. Der Fiat-Fahrer fuhr in den Kreuzungsbereich ein und nahm dem Fahrzeuglenker des Seat die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß. Dadurch kippte der Pkw des Älteren um und blieb auf dem Dach liegen. Dabei wurde ein am Straßenrand abgestellter Pkw, VW beschädigt. Der Fiat-Fahrer wurde leicht verletzt. Der Lenker des Seat blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 19.000 Euro.

 

 

Taschendiebstahl

 

Am 08.05.2019, gegen 13:15 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter die Geldbörse einer 48-jährigen Frau. Die Dame hielt sich zum Tatzeitpunkt in einem Verbrauchermarkt in der Freystädter Straße in Neumarkt i.d.OPf. auf.

 

 

Verstoß gegen BtMG

 

Am 08.05.2019, gegen 15:45 Uhr, wurde ein 15-jähriges Mädchen einer Kontrolle im Stadtparkt in Neumarkt i.d.OPf. unterzogen. Bei einer freiwilligen Taschenkontrolle wurde Marihuana in ihrer linken Jackentasche gefunden. Bei einer weiteren Durchsuchung in der Polizeiinspektion wurde weiteres Marihuana im BH der Jugendlichen gefunden und sichergestellt.

 

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

Am 08.05.2019, gegen 11:00 Uhr, wurde ein 47-jähriger Mann einer Verkehrskontrolle in der Nürnberger Straße in Neumarkt i.d.OPf. unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Führerschein wurde sichergestellt.

 

 

 

 

Fahrraddiebstahl

 

Am 07.05.2019, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 08:45 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein versperrtes Fahrrad aus einer Garage in der Lindenstraße in Pilsach. Es handelt sich um ein schwarzes Mountainbike der Marke Cube/Reaction Pro mit Scheibenbremsen, Federgabel und Hörnerlenker im Wert von 500 Euro.

 

 

Ermittlungserfolge

 

Im März 2017 wurde in vier verschiedene Geschäftsgebäude im Bereich Dreichlingerstraße/Ingolstädterstraße eingebrochen und Bargeld, sowie diverse Gegenstände entwendet. Die Vorgehensweise war bei allen Einbrüchen gleich. Eine Überprüfung der DNA-Spuren, sowie ein Werkzeugabgleich ergaben einen 51-jährigen Mann aus Tschechien als Täter. Er wurde zwischenzeitlich in Prag inhaftiert.

 

Auch in einem weiteren Einbruchsfall gelang der Polizei ein Ermittlungserfolg. Am 07.07.2018 brach ein bislang unbekannter Täter in ein Wohn- und Geschäftsgebäude in der Dreichlingerstraße in Neumarkt i.d.OPf. ein. Durch DNA-Spuren konnte jetzt ein 32-jähriger Nürnberger als Täter ermittelt werden.