Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz

 

 

Am 28.12.2018, gg. 23.15 Uhr hielt sich eine Gruppe Jugendlicher in Mühlhausen in der Parkanlage neben dem Tennisheim auf. Vor Ort lagen Feuerwerkskörperreste verstreut. Ein 17-Jähriger hatte fünf „La Bomba“-Böller bei sich und ein 18-Jähriger hatte 15 Stück „La Bomba“-Böller in seinem mitgeführten Rucksack. Die Böller waren mit keiner legalen Kennzeichnung versehen und wurden sichergestellt. Anzeige wurde erstattet.

 

 

 

 

Verstöße gegen die Abgabenordnung – Kraftfahrzeugsteuergesetz,

das Pflichtversicherungsgesetz

und Fahrzeug-Zulassungsverordnung

 

 

Am 29.12.2018, gg. 21.00 Uhr wurde ein 31-jähriger Pkw-Fahrer in Neumarkt in der Kerschensteinerstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass an dem Pkw, Ford, ein ungültiges Kurzzeitkennzeichen angebracht war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige wurde erstattet.

 

 

 

 

Ladendiebstahl

 

 

Am 29.12.2018, gg. 16.00 Uhr wurde ein 21-jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt in Neumarkt beobachtet, wie er eine Packung Kosmetika auspackte und den Inhalt in seine Tasche steckte. Als er den Kassenbereich ohne die Ware zu bezahlen verließ, wurde er auf den Diebstahl angesprochen. Es konnten noch weitere Waren unter seiner Jacke aufgefunden werden. Wert des Diebesgutes ca. 200 Euro.

 

 

 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

 

 

Im Rahmen eines anderweitigen Einsatzes am 01.01.2019, gg. 19.00 Uhr in Neumarkt wurde bei einem 32-jährigen Mann festgestellt, dass er sichtlich unter den Einfluss von Betäubungsmittel stand. In seinen Rucksack befanden sich Betäubungsmittel und Rauschgiftutensilien. Diese wurden sichergestellt. Zu den mitgeführten verschreibungspflichtigen Medikamenten konnte er kein Attest vorweisen.

 

 

 

 

Betrug

 

 

Am 28.12.2018, gg. 09.15 Uhr gab ein 44-jähriger Osteuropäer mit gefälschten Pfandaufklebern präparierte Flaschen bei einem Verbrauchermarkt in Berg ab. Danach löste er den Leergut-Bon im Wert von 100,50 Euro ein. Anschließend versuchte er in einem Verbrauchermarkt in Neumarkt mit weiteren präparierten Flaschen im Wert von 101,25 Euro den Leergut-Bon einzulösen, konnte aber vor dem Einlösen festgenommen werden. In seinem Pkw befanden sich mehrere Plastiksäcke mit präparierten Plastikflaschen sowie zwei Banderolen mit selbst hergestellten Pfandaufklebern. Außerdem konnten Listen mit Anschriften von Supermärkten aufgefunden werden. Durch die Staatsanwaltschaft wurden eine Sicherheitsleistung und die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten angeordnet. Der Beschuldigte konnte nach Sachbearbeitung wieder entlassen werden. Die Plastikflaschen sowie der Banderolen wurden sichergestellt.

 

 

 

 

Ein 65-jähriger Mann kaufte am 20.12.2018 bei e-bay Kleinanzeigen eine Kamera. Er überwies den Kaufpreis von 610 Euro, erhielt jedoch bislang keine Ware geliefert. Anzeige wurde erstattet.

 

 

 

 

 

Versuchte Sachbeschädigung

 

 

In der Zeit vom 27.12.2018, 20.00 Uhr bis 28.12.2018, 12.15 Uhr platzierte ein unbekannter Täter hinter den beiden Hinterreifen eines Pkw, Fiat/Punto, jeweils einen Nagel. Das Fahrzeug war während der Tatzeit in Neumarkt in der Kettelerstraße geparkt. Der Geschädigte bemerkte die Nägel vor seiner Fahrt, so dass kein Sachschaden entstand.

 

 

 

 

Fund von Bargeld

 

 

Am 31.12.2018, gg. 10.00 Uhr vergaß eine Person einen höheren Geldbetrag aus einem Geldausgabeautomat in der Regensburger Straße in Neumarkt einen höheren Bargeldbetrag zu entnehmen. Ein 54-jähriger Mann brachte es zur Polizeidienststelle. Über die Bank wird der Geschädigte ermittelt.

 

 

 

 

Sachbeschädigung

 

 

Am 01.01.2019, gg. 00.50 Uhr wurde in Forchheim ein Briefkasten mit einem Böller gesprengt. Dabei entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.