Pressebericht der Polizeiinspektion Parsberg

Einschleichdiebe festgenommen

Dietfurt – Vogelthal. Festgenommen werden konnten die dreisten Einschleich-Diebe, die am helllichten Vormittag des 10.07.2018 zwei Anwesen in Vogelthal heimgesucht hatten. Mit einer Beute in Höhe von mehreren tausend Euro in Form von Bargeld und Schmuck hatte die Gruppe, bestehend  aus zwei Männern und einer Frau unerkannt das Weite gesucht (s. Pressebericht vom 11.07.2018).

Die Beobachtungen der Geschädigten und Zeugen sowie insbesondere der Hinweis auf den schwarzen Täter-Mercedes mit dem Frankfurter Kennzeichen ermöglichten nach intensiven Ermittlungen die Zusammenführung des Verfahrens mit einer Reihe von weiteren Einschleichdiebstählen, die bandenmäßig von der genannten Dreiergruppe in den letzten Monaten im Raum Oberpfalz und Niederbayern verübt worden waren.

Die Handschellen klickten am 27.08.2018 im Bereich der Polizeiinspektion Landau an der Isar nach einem weiteren Einschleichdiebstahl.

Jetzt sitzen die drei osteuropäischen Profidiebe im Alter von 53, 39 und 22 Jahren getrennt in verschiedenen Justizvollzugsanstalten und warten auf ihr Sammelstrafverfahren, das von der Staatsanwaltschaft Landshut betrieben wird.