PI Parsberg Abschlussbericht Volksfest

Polizeilicher Abschlussbericht zum Volksfest Parsberg 2018

Das Volksfest 2018 in Parsberg zeigte sich aus polizeilicher Sicht überaus friedlich und ohne Sicherheitsstörungen.

Die Tage im Einzelnen:

Der erste Volksfesttag, heuer erstmals der Donnerstag, bereitete den eingesetzten Kräften keinerlei Probleme.

Am gut besuchten Freitagabend waren lediglich ein Volltrunkener sowie eine leichte Schnittwunde am Finger einer Besucherin zu versorgen. Auch die enorm frequentierte After-Party in der Dr.-Schrettenbrunner-Straße blieb friedlich.

Ähnlich überschaubar blieb das Einsatzgeschehen am Volksfest-Samstag. Gegen 23.00 Uhr wurde ein in Richtung Lupburg torkelnder 40-Jähriger Festbesucher gesichtet. Der Alkoholisierte wurde von der Polizeistreife sicher nach Hause gebracht.

Die angekündigten Reden des Herrn Ministerpräsidenten Dr. Söder sowie des Herrn Finanzministers Füracker ließen am späten Sonntagnachmittag die Besucherzahlen nochmals in die Höhe schnellen. Auch dieser Veranstaltungstag blieb ohne nennenswerte Störungen.

Der Abschlusstag am Montag erforderte keine besonderen polizeilichen Maßnahmen.

Die Festbesucher haben sich insgesamt weitestgehend diszipliniert und friedlich verhalten. Es wurden auf dem Festgelände und im Bereich der täglichen After-Partys insbesondere keine Körperverletzungsdelikte aktenkundig.

Auch wurden keine Fahrzeugführer unter Alkoholeinwirkung angetroffen.

Mit einem Verwarnungsgeld waren allerdings eine Reihe von uneinsichtigen „Parkern“ zu belegen, die besonderen Wert auf einen kurzen Weg zum Festgelände legten und dabei jegliche Verkehrsregeln missachteten.

Abschließend darf angemerkt werden, dass die Vorbereitungen durch die Sicherheitsbehörde (Stadt), die Absprachen mit dem Festwirt sowie der Polizeiinspektion Parsberg zusammen mit der täglichen, offenen Präsenz von Polizeikräften, oftmals als gemischte Streife mit der Militärpolizei Hohenfels, zum friedlichen Verlauf der Veranstaltung beigetragen haben.

Schreibe einen Kommentar