Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. vom 24. August 2018
Verkehrsunfälle
Verkehrsunfälle ohne verletzte Personen
Am 23.08.2018, gg. 11.40 Uhr, befuhr in Berg b. Neumarkt i.d.OPf., Ortsteil Hausheim, ein 50-jähriger Mann mit seinem Pkw, Mazda/CX-5 mit Anhänger entlang der Bühlstraße. Auf Höhe der Hausnummer 5 löste sich der Anhänger und rollte gegen einen geparkten Pkw, Toyota/Rav 4. Der Pkw Toyota stand unter einem Carport, gegen welches der Pkw geschoben wurde. Der Carport wurde ebenfalls stark beschädigt. Schaden: ca. 20.500,– Euro. Verletzt wurde niemand.
Ein 24-jähriger Mann befuhr mit seinem Pkw, Opel/Astra in Berg b. Neumarkt i.d.OPf. die B299 in Richtung BAB A3 und wollte nach links in die Karl-Schiller Straße abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Pkw, Ford/Transit Connect. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Opel-Fahrer und der 44-jährige Ford-Fahrer blieben unverletzt. Sachschaden: ca. 5.000,– Euro.
Am 23.08.2018, gg. 18.15 Uhr, befuhr in Neumarkt i.d.OPf. eine 23-jährige Frau mit Ihrem Pkw, Fiat/500 die Staatsstraße 2238 von Berngau kommend in Richtung Neumarkt i.d.OPf. Ein 80-jähriger Mann fuhr mit seinem Pkw, Peugeot/508 hinter dem Pkw Fiat. Die Fiat-Fahrerin bremste plötzlich ihren Pkw abrupt ab und bog nach rechts in einen Feldweg ein. Der Peugeot-Fahrer krachte aufgrund des plötzlichen Abbremsens mit der Front in das Heck des Pkw Fiat. Beide Verkehrsteilnehmer blieben unverletzt. Bei der Fiat-Fahrerin wurde Alkoholgeruch festgestellt. Der Alkotest verlief positiv. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Sachschaden: ca. 2.000,– Euro.
Ladendiebstahl
Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
Am 23.08.2018, gg. 18.00 Uhr, entwendete ein 37-jähriger Asylbewerber aus dem mittelfränkischen Raum aus einem Neumarkter Drogeriemarkt kosmetische Artikel im Wert von über 580,– Euro. Bei der anschließenden Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks wurden Betäubungsmittelutensilien aufgefunden und sichergestellt. Außerdem stellten die Beamten fest, dass der Beschuldigte zur Aufenthaltsermittlung durch das Bundeskriminalamt ausgeschrieben ist.
Ladendiebstahl
Am 23.08.2018, gg. 14.00 Uhr, entwendete ein 22-jähriger Mann aus dem mittelfränkischen Raum aus einem Neumarkter Kaufhaus in der Nürnberger Straße einen Nintendo Switsch im Wert von über 320,– Euro. Der Beschuldigte verließ das Kaufhaus. Zwei Mitarbeiter im Alter von 42 und 51 Jahren verfolgten den Beschuldigten und konnten ihn in der Sankt-Anna-Straße einholen. Die Beute nahmen die Mitarbeiter an sich. Der Beschuldigte zeigte seinen Ausweis. Anschließend erstatteten die Mitarbeiter Anzeige.
Fahrraddiebstahl
Unbekannter Täter entwendete in der Nacht zum 22.08.2018 in Neumarkt i.d.OPf., Fohlenhofstraße, auf einem Fahrradabstellplatz ein versperrt abgestelltes Damenfahrrad, Marke X-Fact, Mission Alu, weiß/grün. Der Vorderreifen und das Schloss ließ der Täter zurück. Zeitwert: ca. 200,– Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181 / 4885-0.
Besonders schwerer Fall des Diebstahl/Versuch
Sachbeschädigung
Hausfriedensbruch
Am 23.08.2018, zw. 05.00 Uhr und 06.00 Uhr, gelangte ein 25-jähriger Mann in Neumarkt i.d.OPf. auf unbekannte Art und Weise in Neumarkt i.d.OPf., Bahnhofstraße, in das Treppenhaus eines Wohn- und Geschäftsgebäudes und beschädigte an der Eingangstüre eines Büros das Klingelschild. Die Abdeckung des Schildes nahm er mit. Anschließend öffnete er gewaltsam die versperrte Terrassentüre und gelangte so auf die Dachterrasse. Anschließend ging er zum Erlenweg. Dort kletterte er über einen Zaun, warf einen Heizungsboiler um, trat eine versperrte Hauseingangstür ein und gelangte dadurch in das Haus, welches derzeit saniert wird. Vom Grundstück entwendete der Beschuldigte das Stützrad eines Anhängers. Durch eine Türe zum benachbarten Grundstück ging der Beschuldigte auf eine Terrasse im Föhrenweg. Hier riss er eine Überwachungskamera aus der Verankerung und nahm diese samt Netzstecker mit. Beim Antreffen des Beschuldigten flüchtete dieser. Nach einer kurzen Verfolgung wurde er von Polizeibeamten festgenommen. Bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst. Anschließend wurde er in Gewahrsam genommen. Sachschaden: ca. 650,– Euro, Beuteschaden: 230,– Euro.