JURA-Diskussion im Gasthof Bruckmeier

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 08.05.2019
19:00 - 22:00

Kategorien


Sehr geehrte Damen und Herren,
 
das von 1919 bis 1933 an den wechselnden Standorten Weimar, Dessau und Berlin
beheimatete BAUHAUS ist trotz dieser relativ kurzen Geschichte die wohl einflussreichste Gestaltungs- und Architekturschule des 20. Jahrhunderts. Das Impulsreferat beleuchtet unter anderem die Fragen, welche Spuren das BAUHAUS im baulichen Erbe unserer Region hinterlassen hat und welche Bedeutung den didaktischen Innovationen der BAUHAUS-Lehre heute noch bei der Ausbildung angehender Architekten und Architektinnen zukommt.
 
Thema:       100 Jahre B A U H A U S
                   Architektur / Design / Geschichte / Gegenwart
 
Datum:        Mittwoch, 08. Mai 2019
Beginn:      19:00 Uhr
 
Referent:    Prof. Dr. Dietmar Kurapkat
Der Begriff BAUHAUS wird weitgehend synonym mit „Architektur der Klassischen Moderne“ oder „Neues Bauen“ verwendet. Dabei ist es eine Besonderheit, dass im BAUHAUS das architektonische Entwerfen gleichberechtigt neben der Gestaltung von Möbeln und anderen Objekten sowie grafischen Produkten gelehrt wurde.
Zu diesem hochaktuellen Abend laden wir Sie sehr herzlich ein.
Schöne Ostergrüße
 
Dr. Reinhard Kellner  +  Landrat a.D. Herbert Mirbeth  +  Prof. Dr. Erich Kohnhäuser