Bierprobe inoffizieller Start des Beratzhausener Volksfestes
Kategorie : Beratzhausen
Veröffentlicht von MarkJohn am 18-Jul-2003 10:09
Zu einem Volksfest, bei dem als Getränk der Gerstensaft im Mittelpunkt steht, gehört traditionell die Bierprobe. Auch in Beratzhausen ist dies gut 24 Stunden vor dem offiziellen Anzapfen des ersten Fasses Brauch.
Original-Bild
Festwirt Peter Engel (links) und 1. Bürgermeister Georg Thaler stießen auf ein erfolgreiches Volksfest 2003 an.



So konnte Bürgermeister Georg Thaler am Donnerstagabend im Festzelt neben den Kolleginnen und Kollegen des Marktgemeinderates vor allem Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen, „den harten Kern, den man braucht, wenn man ein Fest wie dieses auf die Beine stellt“, so das Gemeindeoberhaupt. Er sprach den Repräsentanten der Vereine seinen Dank aus für die gemeinsamen Anstrengungen im Vorfeld und betonte, dass dies „unser Beratzhausener Volksfest“ sei, wie es ARGE-Vorsitzender Konrad Alkofer in dem in der „Beratzhausener Volksfestzeitung“ abgedruckten Interview genannt hat.
Original-Bild
Nicht nur das Bier, auch die Gockerl mundeten bei der Bierprobe.


Festwirt Peter Engel sprach von einem „Aufwind nach den positiven Ansätzen im vergangenen Jahr“ und gab bekannt, dass durch die Terminverschiebung des Beratzhausener Volksfestes um eine Woche nach hinten einige neue Schausteller sowie ein zweites Fahrgeschäft gewonnen werden konnten. „Das Beratzhausener Volksfest ist ganz besonders ein Fest für die Familien“, betonte der Festwirt und gab einen Überblick über das Programm, bei dem der Samstagnachmittag den Senioren, der Sonntag den Familien und der Montagnachmittag den Kindern gewidmet ist. Sein Dank galt den Verantwortlichen des Marktes und allen, die an der Vorbereitung und Durchführung des Volksfestes und der einzelnen Programmpunkte beteiligt sind. „Wir geben Vollgas!“, fasste Engel zusammen und stieß mit Bürgermeister Georg Thaler mit einer Halben Bier der Brauerei Lammsbräu Neumarkt auf ein erfolgreiches Volksfest 2003 an. Bei Freibier, einem Gockerl und Brezen konnten sich die Gäste schon mal auf die vier Volksfesttage einstimmen.
Original-Bild
Interfraktioneller Biertest: Benedikt Söllner und Josef Hauser von der CSU und 2. Bürgermeister Michael Eibl sowie Werner Freiss von der UB.
Fotos: Markus Bauer