Zweiter Bürgermeister Josef Bezold tritt zurück
Kategorie : Beratzhausen
Veröffentlicht von barw am 03-Jun-2003 09:13
Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Markt Beratzhausen: Josef Bezold, Gemeinderatsmitglied, zweiter Bürgermeister und Tourismusreferent hat um seinen Rücktritt ersucht. In der Gemeinderatssitzung vom 05.Juni 2003 soll nun der Gemeinderat über sein Gesuch entscheiden. Aussagen aus der "Gerüchteküche", es habe Differenzen gegeben wurden sowohl seitens Bezolds, als auch seitens des ersten Bürgermeisters Georg Thalers negiert.

Original-Bild
Sowohl in seinem offiziellen Schreiben an die Gemeinde, in dem Bezold ersucht, ihn von seinen ehrenamtlichen Aufgaben zum 30. Juni 2003 zu entbinden, als auch in einem persönlichen Gespräch führt er seine starke berufliche Belastung als Rücktrittsgrund an. Er habe 31 Jahre der Gemeinde gedient, sich engagiert und gemeinsam mit anderen Gemeinderatsmitgliedern den Markt ein Stück weitergebracht. Jetzt mußte er leider feststellen, daß aufgrund einer verstärkten beruflichen Auslastung nicht mehr alle Aufgaben in das Zeitraster passen würden. Er wolle kein Amt passiv ausüben, sondern es auch ausfüllen können und sich voll einbringen, so wie in der Vergangenheit. Da dies aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich sei, habe er sich entschlossen seine Ehrenämter in der Gemeinde nieder zu legen und Platz zu machen für junge Leute mit Spannkraft und Energie.

Josef Bezold ist seit 18 Jahren auch Mitglied des Kreistages. Diese Position wird er behalten und versuchen seine Erfahrungen in das Netzwerk mit einzubringen, neue Impulse in diesem Bereich zu setzen und auf diese Weise indirekt positiv auf die Entwicklung des Marktes einzuwirken. In diesem Zusammenhang sei das Projekt "Gesundheitsreform" angeführt.

Auf die Frage, weshalb er sich pro Kreistag, contra Gemeinderat entschieden habe, argumentierte Bezld, daß es sich bei der Gemeindearbeit um ein Tagesgeschäft handle, welches sehr vielfältig sei und ihm zum Teil einen Arbeitstag von 17 Stunden beschert hätte.. Aber so Bezold "...man muß sich nach 31 Jahren nicht entschuldigen, wenn man aussteigt.".

Seinen Vorsitz im Kuratorium für Europäische Zusammenarbeit Beratzhausen wird er behalten, somit auch weiterhin innovativ in der Marktgemeinde tätig sein.

Bürgermeister Georg Thaler bedauert die Entscheidung Bezold sehr, da er ihn seit seiner eigenen Gemeinderatstätigkeit kennt und schätzt. Er müsse die persönliche Entscheidung akzeptieren, obwohl auf diese Weise eine gehörige Portion Erfahrung für den Gemeinderat verloren ginge. Differenzen habe es nicht gegeben, im Gegenteil, man habe hervorragend zusammen gearbeitet. Ein Beweis hierfür seien die Tourismustage. Die Nachfolge bezüglich des zweiten Bürgermeisters sei noch nicht geklärt und müsse durch den Gemeinderat bestimmt werden. Die Nachfolge im Bereich des Tourismus könne erst angesprochen werden, wenn der zweite Bürgermeister bestimmt sei, da der Aufgabenzuschnitt personenbezogen sei. Aus den Reihen der UB wird Werner Freiss nachrücken.