Beratzhausen mit zwei Maibäumen
Kategorie : Beratzhausen
Veröffentlicht von Gast am 04-May-2003 12:04
Seit Jahren ist es in Beratzhausen Tradition, daß zwei Maibäume aufgestellt werden, so auch in diesem Jahr. Der "Offizielle" Baum hat findet seinen Platz am Essenbügl und das zweite Wahrzeichen des Mai's wird für die Senioren des Heimes St. Hedwig in der Pfarrer-Fichtl-Straße platziert.

Original-Bild

In beiden Fällen ist der Trachtenverein "d'Labertaler" federführend. Er sorgt dafür, daß die Bäume an die dafür vorgesehenen Stellen kommen und umsturzsicher aufgestellt werden. Sobald das Werk vollendet ist, tritt die Tanzgruppe des Trachtenvereins in Aktion und sorgt für zünftige Stimmung.

Original-Bild





Der Wettergott wollte jedoch bei der Aufstellung des offiziellen Baumes am 30.April.2003 nicht so recht mitspielen. Trotz allem wurden bereits im Vorfeld Bratwürstchen und Küchle an die regenschirmtragenden Besucher verkauft. Etwas verspätet traf der Zug des Trachtenvereins "d'Labertaler" am Essenbügl ein, voran die Blaskapelle Beratzhausen, im Schlepptau den 28m langen Baum, der jedoch vor Ort um zwei Meter gekürzt wurde. Trotz des widrigen Wetters harrten zahlreiche Besucher aus, um Aufstellen, Musik und traditionelle Tänze mitzuerleben.



Obwohl bis jetzt noch jeder Maibaum in Beratzhausen den ersten Mai gesehen hat, wurde Wache gehalten, allerdings auf angenehme Art und Weise, nämlich beim Maitanz im Gasthof Hummel.

Original-Bild