Pressebericht VPI Regensburg

Drogenfahrt auf der A3 bei Regensburg1

 

Regensburg, BAB 3: Am Mittwochnachmittag, 07.09.2022, gegen 16:25 Uhr, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg einen 21-jährigen Pkw-Fahrer, der auf der A3 bei Regensburg mit drei Mitfahrern in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs war. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Konsum von Cannabis. Gegen den 21-Jährigen wurde daraufhin eine Blutentnahme angeordnet. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss sowie ein Fahrverbot. Nachdem ein fahrberechtigter Mitfahrer die Weiterfahrt übernahm, konnten alle vier im Anschluss ihre Reise fortsetzen

 

 

Kleintransporter erheblich überladen – Weiterfahrt unterbunden

 

Regensburg, BAB 3: Bereits am Dienstag, 06.09.2022, gegen 10:00 Uhr, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg einen 29-jährigen Fahrer eines Kleintransporters, der auf der A3 bei Regensburg in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der bis unters Dach mit Lebensmitteln beladene Transporter erheblich überladen war und der Fahrzeugführer seine Aufzeichnungspflicht über die Lenk- und Ruhezeiten fast gänzlich unterlies. Der Kleintransporter mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen wurde anschließend gewogen und dabei ein Gesamtgewicht von knapp über 6,0 Tonnen festgestellt. Dies stellte eine Überladung von über 70 Prozent dar. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden.  Gegen den 29-jährigen Fahrzeugführer sowie gegen den Fahrzeughalter bzw. den Firmenverantwortlichen wurden entsprechende Bußgeldverfahren wegen der festgestellten Verkehrsverstöße eingeleitet.

Schreibe einen Kommentar