Pressebericht APS Parsberg

Erlaubnis gefälscht und am Kontrollgerät manupuliert

Am Mittwoch, 06.07.2022, gegen 14.50 Uhr, kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei Parsberg auf der BAB A3, Fahrtrichtung Nürnberg, einen türkischen Sattelzug und lotsten diesen dazu in den Parkplatz Kühberg.

Der Lkw tranportierte u.a. Gefahrgut. Bei der Überprüfung der dafür erforderlichen Erlaubnis wurde festgestellt, dass das Dokument Fälschungsmerkmale aufwies. Somit war der Fahrer nicht berechtigt diesen Gefahrguttransport durchzuführen.

Des  Weiteren wurde  beim  Auslesen des  Kontrollgerätes festgestellt, dass  dieses nicht ordnungsgemäß betrieben wurde und es Bestand der Verdacht, dass an dem Gerät manupuliert worden war. Daher wurde eine Überprüfung in einer Werkstatt angeordnet.

Der Fahrer musste nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung entrichten. Auf die Halterfirma kommt ebenfalls eine Anzeige zu.

Schreibe einen Kommentar