Pressebericht VPI Regensburg

Verkehrsunfälle

 

Alleinbeteiligt von Fahrbahn abgekommen

 

Laaber, BAB 3: Am Dienstagabend, 14.06.2022, gegen 18.25 Uhr, ereignete sich auf der A3 kurz nach der Anschlussstelle Laaber ein Verkehrsunfall mit einem beteiligen Fahrzeug, das zur Seite kippte und zu brennen begann. Verletzt wurde niemand. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 36-Jähriger die Autobahn mit seinem Fahrzeug in Fahrtrichtung Regensburg und kam offensichtlich aufgrund eines technischen Defekts nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen und kippte anschließend im Grünstreifen auf die linke Fahrzeugseite. Anschließend begann der Pkw zu brennen. Der 36-Jährige, der unverletzt blieb, konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Das Feuer konnte schnell durch einen anhaltenden Lkw-Fahrer und dessen Beifahrer gelöscht werden. Als Unfallursache dürfte ein defekter hinterer linker Stoßdämpfer in Frage kommen, der offensichtlich einen Reifenplatzer verursachte und den Unfall auslöste. Am Pkw, der total beschädigt wurde und abgeschleppt werden musste, entstand ein Sachschaden von mindestens 4.000 Euro. Die Auffahrt zur Anschlussstelle Laaber musste in Fahrtrichtung Regensburg bis etwa 20:00 Uhr gesperrt werden. An der Unfallstelle unterstützen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Beratzhausen und Oberpfraundorf.

 

 

Sonstiges

 

Kleintransporter mit Anhänger deutlich überladen – Weiterfahrt unterbunden

 

Sinzing, BAB 3: Am Dienstag, 14.06.2022, gegen 13:45 Uhr, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg einen 28-jährigen Fahrer eines Kleintransporters mit Anhänger, der auf der A3 bei Sinzing unterwegs war und dessen Fahrzeuggespann offensichtlich deutlich überladen war. Das Gespann mit geschlossenen Planenaufbau und einem zulässigen Gesamtgewicht von 6000 kg wurde anschließend gewogen und dabei ein Gesamtgewicht von 8100 kg festgestellt. Dies stellte eine  Überladung um 35 Prozent dar. Zudem wurde die Anhängelast um 57 Prozent bzw. 1440 kg überschritten. Bei der weiteren Kontrolle stellen die Beamten außerdem fest, dass an zwei Reifen des Anhängers jeweils eine Radmutter fehlte. Die Weiterfahrt musste daraufhin wegen der Überladung und der fehlenden Radmuttern unterbunden werden. Gegen den Betroffenen, der in Deutschland ohne festen Wohnsitz ist, wurde eine Bußgeldverfahren wegen der Verkehrsverstöße eingeleitet.

Schreibe einen Kommentar