Pressebericht PI Nittendorf

  1. Verkehrsunfälle:

-Fehlanzeige-

 

 

  1. Eigentumsdelikte:

 

-Fehlanzeige-

 

 

  1. Sonstiges:

 

Personalwechsel bei der PI Nittendorf

 

Nittendorf. Polizeivizepräsident Thomas Schöniger führte am 24. Mai 2022 den neuen Leiter der Verfügungsgruppe der PI Nittendorf, Polizeihauptkommissar Michael Wurm, in sein Amt ein und verabschiedete gleichzeitig seinen Vorgänger, Ersten Kriminalhauptkommissar Jochen Baumann. Nach dreimonatiger Vakanz hat die PI Nittendorf wieder einen stellvertretenden Dienststellenleiter.

 

Im Rahmen eines kleinen Festaktes, zu dem der Dienststellenleiter EPHK Andreas Niebler neben dem Polizeivizepräsidenten Thomas Schöniger auch den stellvertretenden Personalratsvorsitzenden des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Kriminalhauptkommissar Dietmar Winterberg, und mehrere Mitarbeiter/-innen begrüßen konnte, wurde der Personalwechsel vollzogen. Andreas Niebler brachte seine Freude zum Ausdruck, dass ihm nach dreimonatiger Vakanz mit PHK Wurm wieder ein stellvertretender Dienststellenleiter zur Seite steht.

 

In seiner Rede hob der Polizeivizepräsident die sehr gute Kriminal- und Unfallstatistik der PI Nittendorf hervor und lobte die Aufklärungsquote von über 70 Prozent. Die Bevölkerung könne sich im Dienstbereich der PI Nittendorf sicher fühlen. Er dankte auch für die Bewältigung der zusätzlichen Herausforderungen und Belastungen, die die Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren mit sich brachte.

 

PHK Wurm, bisher Dienstgruppenleiter bei der PI Neutraubling, folgt als Leiter der Verfügungsgruppe und zugleich stellvertreter des Dienststellenleiters auf EKHK Baumann, der mit Wirkung vom 01.03.2022 zum Leiter des Kriminaldauerdienstes der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ernannt wurde. Als sichtbares Symbol für die neue Funktion überreichte PVP Schöniger einen Stift mit roter Miene an PHK Wurm. Mit Rotstift unterzeichnen alle stellvertretenden Dienststellenleiter der Bayer. Polizei die Schrifstücke.

 

Michael Wurm begann seine Laufbahn bei der Polizei am 01.09.1991 mit der Ausbildung in der zweiten Qualifikationsebene bei der VII. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg. Nach seiner Ausbildung leistete er zunächst mehrere Jahre Dienst als Gruppenführer beim Unterstützungskommando in Nürnberg und ab März 1999 am Flughafen in München. Im September 2002 wurde er zum Einsatzzug Regensburg versetzt und kam ein Jahr später als Schichtbeamter zur PI Neutraubling. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen wurde er im September 2008 zum zweijährigen Studium für die 3. Qualifkationsebene zugelassen und kehrte nach erfolgreicher Prüfung im September 2010 zur PI Neutraubling zurück, wo er zunächst als stellvertretender Dienstgruppenleiter und ab Dezember 2015 als Dienstgruppenleiter eingesetzt wurde. In diesem Zeitraum absolvierte PHK Wurm auch das Personalentwicklungsverfahren des PP Oberpfalz. Mit Wirkung vom 01.06.2022 wurde er zum Leiter der Verfügungsgruppe der PI Nittendorf ernannt.

 

PHK Wurm ist 47 Jahre alt und verheiratet. Er wohnt mit seiner Frau und seinen drei Kindern im südöstlichen Landkreis Regensburg und engagiert sich ehrenamtlich als 1. Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr seines Heimatortes.

 

PHK Jochen Baumann war vom 01.04.2018 bis 28.02.2022 Leiter der Verfügungsgruppe der PI Nittendorf. Seinen Werdegang bei der Bayer. Polizei begann er im September 1988 als Polizeipraktikant bei der damaligen PI Regensburg 2. Nach der Ausbildung für die zweite Qualifikationsebene in Eichstätt und Anstellungsprüfung in Nürnberg leistete er sieben Jahre Dienst in München in verschiedenen Verwendungen und wurde im September 1999 nach Regensburg versetzt. Im September 2001 begann er das Studium an der damaligen Beamtenfachhochschule – Fachbereich Polizei – und wurde nach erfolgreichem Abschluss als stv. Dienstgruppenleiter zur PI Neumarkt/Opf. versetzt. Von September 2004 bis Februar 2018 leistete PHK Baumann Dienst bei der KPI Regensburg als Dienstgruppenleiter des Kriminaldauerdienstes und Sachbearbeiter im Rauschgift-Kommissariat. Er nahm in dieser Zeit auch am Personalentwicklungsverfahren des Polizeipräsidiums Oberpfalz teil. Jetzt kehrt er als Kommissariatsleiter zur KPI Regensburg zurück.

 

PHK Baumann ist 49 Jahre alt, verheiratet und wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern im Gemeindebereich Nittendorf. In seiner Freizeit engagiert er sich als E-Gitarrist in einer Band.

 

Polizeivizepräsident gratulierte beiden Beamten zu ihren Bestellungen und wünschte den Kollegen ein schnelles Eingewöhnen sowie viel Freude in ihren neuen verantwortungsvollen Funktionen. Die Feier klang mit einem kleinem Imbiss aus.

 

Personalwechsel in der PI Nittendorf

 Bildunterschrift v. l. n. r.: EKHK Jochen Baumann, EPHK Andreas Niebler, PHK Michael Wurm, PVP Thomas Schöniger, KHK Dietmar Winterberg

Foto: PI Nittendorf

Schreibe einen Kommentar