Pressebericht VPI Regensburg

Nachtragsmeldung zur Sondermedieninformation vom 22.04.2022

 

Wie berichtet, kam es am gestrigen 22.04.2022 gegen 16.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei welchem Schweine aus einem Viehtransportanhänger zum Teil verunglückten. Die Unfallursache war nach neueren Erkenntnissen der Aufprall eines Verkehrsteilnehmers auf dem Anhänger beim Versuch, diesen zu überholen. Durch den Aufprall geriet das Anhängergespann ins Schleudern und der Viehtransportanhänger kippte um.

 

Die Bergung der verunfallten Fahrzeuge war, wie vermutet, um 19 Uhr abgeschlossen. Zu erwähnen wäre noch, dass es ein 37-jähriger tschechischer Kraftfahrer nicht für nötig hielt, eine Rettungsgasse zu bilden und dadurch Rettung und Bergung unnötig behinderte. Er konnte durch die aufnehmende Streife vor Ort kontrolliert werden und für sein Fehlverhalten somit auch direkt „bestraft“ werden, eine Sicherheitsleistung wurde einbehalten.

 

Verkehrsunfall

SUV mit Viehanhänger kippt um

 

Am 22.04.2022 ereignete sich gegen 16.30 Uhr auf der A3 in Fahrtrichtung Passau zwischen den Anschlussstellen Laaber und Nittendorf ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Hierbei kippte auch ein Viehanhänger um und die sich auf diesem Anhänger befindlichen Schweine gelangten auf die Fahrbahn und ergriffen hier die Flucht. Durch eine Vollsperrung der Autobahn in Richtung Passau und dem beherzten Eingriff der eingesetzten Feuerwehren und der Polizeibeamten konnten die noch lebenden Tiere in einen sicheren Bereich neben der Autobahn getrieben werden.

Nach jetzigen Erkenntnissen wurde bei dem Verkehrsunfall keiner der Verkehrsteilnehmer verletzt, jedoch erlagen vier der geladenen Tiere ihren Verletzungen durch den Unfall.

Nach 30 Minuten konnte die Vollsperrung aufgehoben werden und der Verkehr wird derzeit über die linke Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Bergungsarbeiten werden noch bis ca. 19 Uhr andauern.

 

Schreibe einen Kommentar