Pressebericht APS Parsberg

Lkw-Fahrer droht beim Überholen mit einer Waffe

Der Fahrer eines Sattelzuges hat beim Überholen auf der Bundesautobahn A3 bei Parsberg einen anderen Lkw-Fahrer mit einer Waffe bedroht.

 

Am Mittwoch, 30.03.2022, gegen 17:25 Uhr, ging über den polizeilichen Notruf die Meldung eines fahrenden Lkw-Fahrers ein, der sich durch eine auf ihn gerichtete Pistole bedroht fühlte.

 

Grund waren Unstimmigkeiten beim Überholvorgang mit einem anderen Lastkraftwagenfahrer. Wegen des geringen Unterschieds hinsichtlich der Fahrgeschwindigkeiten ging ein Vorbeikommen nur zögerlich vonstatten. Als sich beide Fahrzeugführer auf gleicher Höhe befanden nahm der überholende Kraftfahrer kurzerhand eine Pistole in die Hand und zielte damit auf den zu überholenden Lkw-Fahrer. Ursächlich hierfür dürfte wohl seine fehlende Bereitschaft zur Verringerung der Fahrgeschwindigkeit gewesen sein.

 

Kurze Zeit später konnte der überholende Sattelzug durch die alarmierte Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Parsberg aufgenommen und anschließend am Autohof Berg angehalten und mit weiteren polizeilichen Unterstützungskräften einer Kontrolle unterzogen werden. Die hierbei erfolgte Durchsuchung der Fahrerkabine führte zur Auffindung der Waffe. Es handelte sich hierbei um eine ungeladene Schreckschusspistole. Gegen den 49-jährigen Mann wird wegen Bedrohung nach dem Strafgesetzbuch und wegen fehlendem kleinen Waffenschein nach dem Waffengesetz ermittelt.

Schreibe einen Kommentar