Pressebericht PI Parsberg

Versuchter Einbruch

 

Lupburg.

 

In den Vormittagsstunden des 05.03.2022, entdeckte ein Ehepaar eines landwirtschaftlichen Anwesens am Ortsrand von Lupburg verdächtige Hebelspuren an ihrer Haustüre. Bei genauerer Betrachtung dieser  Verformungen vermuteten sie einen Einbruchsversuch in ihr kürzlich fertig gestelltes Wohnhaus und verständigten daraufhin die Polizeiinspektion Parsberg.

Es konnten bislang keine zielführenden Beweismittel aufgefunden werden. Sollten Zeugen im Zeitraum vom 02.03.22 bis 05.03.22 verdächtige Personen in Lupburg beobachtet haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise.

 

 

 

Ungültiges  Versicherungskennzeichen

 

Breitenbrunn.

 

Während der Streifenfahrt am Nachmittag des 05.03.2022, fiel Beamten der Polizeiinspektion Parsberg auf der Staatsstraße bei Rasch ein Roller mit ungültigem Versicherungskennzeichen auf. Bei der Kontrolle konnte der 58-jährige Führer des Kleinkraftrades keinen aktuellen Versicherungsschutz  vorweisen. Daher hat er eine Anzeige wegen eines  Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu erwarten. In diesem Zusammenhang möchte die Polizeiinspektion Parsberg nochmals auf das neu begonnene  Versicherungsjahr bei der Benutzung von Kleinkraftfahrzeugen erinnern.

 

 

 

Cybercrime

 

Parsberg.

 

In den Nachmittagsstunden des 04.03.2022 wurde ein 44-jähriger Parsberger Opfer einer Telefonbetrugsmasche. Dabei meldete sich ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter per Telefon bei dem späteren Betrugsopfern und täuscht technische Probleme beim Betriebssystem vor. Diese Probleme könnten per Fernwartung umgehend behoben werden. Dazu müsste der „Kunde“ jedoch bestimmte Zugangsdaten herausgeben. In diesem Falle verlangte der Täter unter anderem auch umfängliche Bankdaten vom Opfer. Nach der somit freiwilligen Herausgabe dieser Daten, wurden im Nachgang mehrere Tausend Euro illegal vom Konto des Opfers abgebucht. Die Polizei warnt ausdrücklich, persönliche Passwörter oder Zugangsdaten, insbesondere sensible Bankdaten oder TAN-Nummern, telefonisch heraus zugeben.

Schreibe einen Kommentar