Pressebericht VPI Regensburg

Geschwindigkeitsmessung(en)

 

Messörtlichkeit: Landkreis Regensburg, Kreisstraße 11, im Bereich Hemau

Messzeit: Mittwoch, 15.12.2021, 09:45 – 13:30 Uhr

Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (außerorts)

Gemessene Fahrzeuge: 348

Beanstandet: 30

Anzahl Fahrverbote: 0

Schnellster: 111 km/h

Ahndung: mind. 200 €, 1 Punkt(e), 0 Monat(e) Fahrverbot

 

Messörtlichkeit: Landkreis Neumarkt i.d.OPf., B 299, im Bereich Mühlhausen

Messzeit: Mittwoch, 15.12.2021, 16:15 – 20:15 Uhr

Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (außerorts)

Gemessene Fahrzeuge: 492

Beanstandet: 23

Anzahl Fahrverbote: 0

Schnellster: 135 km/h

Ahndung: mind. 200 €, 1 Punkt(e), 0 Monat(e) Fahrverbot

 

 

 

Verkehrsunfälle

 

45-jähriger gefährdet aufgrund Alkohol anderen Verkehrsteilnehmer

 

Barbing, BAB 3: Am Mittwoch, den 15.12.2021 streifte gegen 19:25 Uhr ein 45-jähriger Fahrzeugführer einen Sattelzug kurz nach der Anschlussstelle Rosenhof in Fahrtrichtung Passau. Anschließend überschlug sich der Kleintransporter im Straßengraben und kam schließlich am Standstreifen in Seitenlage zum Liegen.

Zunächst musste durch die FFW Neutraubling der rechte Fahrstreifen zur Unfallaufnahme gesperrt werden, kurzzeitig erfolgte im weiteren Verlauf noch eine kurzzeitige Vollsperre für etwa 15 Minuten durch die Autobahnmeisterei.

 

Nachdem beim Unfallverursacher Anzeichen auf Alkoholkonsum festgestellt wurden und ein durchgeführter Alkotest einen Wert von gut 1,5 Promille ergab, wurde im Anschluss eine Blutentnahme angeordnet. Der 45-jährige kam leicht verletzt in ein Krankenhaus im Regensburger Umland. Am Kleintransporter entstand Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Den Unfallverursacher erwartet nun eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol.

Der Unfallgegner im Sattelzug blieb unverletzt.

 

 

 

Sonstiges

 

Am Steuer eingeschlafen

 

Regensburg, BAB 93: Am Mittwoch musste der Pfaffensteiner Tunnel aufgrund Wartungsarbeiten in den späten Abendstunden für etwa 30 Minuten gesperrt werden. Als die Tunnelsperre aufgehoben wurde, erhielt die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg die Mitteilung über einen Pannen-Pkw am linken Fahrstreifen auf Höhe der Anschlussstelle Regensburg-Nord in Fahrtrichtung München.

Im Fahrzeug konnte der 35-jährige Fahrzeugführer schlafend angetroffen werden.

Nachdem der Pkw-Fahrer sein Gefährt auf den Standstreifen verbracht hatte, wurde durch die Streifenbesatzung beim 35-jährigen Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert über 0,5 Promille. Der Pkw wurde daraufhin verkehrssicher abgestellt und der Schlüssel der Ehefrau übergeben.

Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz. Ihn erwartet ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und einem Fahrverbot.

 

 

Unter Kokaineinfluss unterwegs

 

Sinzing, BAB 3: Am Mittwoch gegen 16:00 Uhr fiel einer zivilen Streifenbesatzung ein Fahrzeugführer auf, der mit 140 km/h auf der A3 bei Sinzing in Fahrtrichtung Passau unterwegs war. Der Pkw-Fahrer sollte bei Regensburg einer Kontrolle unterzogen werden, missachtete aber zunächst das Anhaltesignal.

Schließlich konnte der 45-jährige Rumäne an der Anschlussstelle Neutraubling angehalten werden. Beim Fahrer wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt, ein Urintest verlief positiv auf Kokain. Die Weiterfahrt wurde durch Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels unterbunden. Der Betroffene wurde nach Zahlung einer Sicherheitsleistung entlassen.

Schreibe einen Kommentar