Pressebericht VPI Regensburg

Geschwindigkeitsmessung(en)

Messörtlichkeit: Landkreis Cham, Staatsstraße 2154, im Bereich Ränkam

Messzeit: Mittwoch, 18.11.2021, 15.15 Uhr – 18.00 Uhr

Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h (außerorts)

Gemessene Fahrzeuge: 104

Beanstandet: 11

Anzahl Fahrverbote: 0

Schnellster: 78 km/h

Ahndung: mind. 60 €, 0 Punkt(e), 0 Monat(e) Fahrverbot

 

Messörtlichkeit: Landkreis Neumarkt, Staatsstraße 2238, im Bereich Berngau

Messzeit: Mittwoch, 18.11.2021, 09.00 Uhr – 12.30 Uhr

Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h (außerorts)

Gemessene Fahrzeuge: 482

Beanstandet: 7

Anzahl Fahrverbote: 0

Schnellster: 87 km/h

Ahndung: mind. 150 €, 1 Punkt(e), 0 Monat(e) Fahrverbot

 

Verkehrsunfälle:

 

Verkehrsunfall auf der A3 bei Barbing – zwei Unfallbeteiligte flüchtig

 

Barbing, BAB 3: Am Mittwoch, 17.11.2021, gegen 16.55 Uhr, ereignete sich auf der A3 bei Barbing unmittelbar an der Anschlussstelle Rosenhof in Fahrtrichtung Passau ein Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen. Zwei der Fahrzeugführer, die zugleich als mögliche Unfallverursacher in Frage kommen, fuhren einfach weiter. Verletzt wurde niemand. Zum Unfallzeitpunkt befuhren zwei bislang unbekannte Pkw-Führer die linke Fahrspur im dreistreifigen Bereich der A3 und überholten kurz vor der Fahrbahnverengung auf zwei Spuren mehrere Fahrzeuge. Offensichtlich schätzten die beiden unbekannten Fahrzeugführer den Überholvorgang falsch ein und scherten sehr knapp in den zweistreifigen Bereich zurück. Ein 26-jähriger Pkw-Fahrer, der überholt wurde, musste deshalb stark bremsen, kam ins Schleudern und prallte gegen einen Lkw und einen Pkw, die in gleiche Richtung fuhren. Durch die Kollision wurden keine Personen verletzt. An den unfallbeteiligten Fahrzeugen, die alle fahrbereit blieben, entstand ein Gesamtschaden von mindestens 18.000 Euro. Durch den Unfall kam es in Fahrtrichtung Passau bis etwa 17.45 Uhr zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.

 

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der VPI Regensburg unter der Telefonnummer  0941 / 506-2921 in Verbindung zu setzen.

 

 

Sonstiges

 

Gefahrguttransport weist erhebliche Mängel auf

 

Am Mittwochvormittag, 16.11.2021, führte die Schwerlastkontrollgruppe der VPI Regensburg auf der A3 bei Laaber routinemäßige Lkw-Kontrollen durch. Bei der Überprüfung der Fahrzeuge wurden mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, gegen die Ladungssicherung sowie gegen die Vorschriften zur Beförderung von Gefahrgut festgestellt.

 

In einem Fall wurde ein 57-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg angehalten. Dieser transportierte mit seinem Fahrzeug verschiedene Gefahrgutreste offen auf der Ladefläche. Mehrere Versandstücke waren bereits beschädigt, so dass flüssige, ätzende Stoffe ausliefen und von der Ladefläche auf die Fahrbahn tropften. Durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Laaber und Frauenberg konnten die umweltgefährdenden Stoffe aufgefangen werden. Im Anschluss übernahm eine Spezialfirma die fachgerechte Entsorgung der Gefahrstoffe.

 

Gegen den Fahrer, den Verlader sowie die beteiligte Firma werden nun mehrere Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen eingeleitet.

 

Aufnahme: VPI Regensburg, Lkw-Ladung mit den Gefahrgutbehältern

Schreibe einen Kommentar